Was passiert, wenn man 1 unendlich oft potenziert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die (natürliche) Zahl Eins ("1") ist das neutrale Element der Multiplikation. Bedeutet, egal wie oft und mit was man diese Zahl multipliziert, es ändert sich nichts.

Daher lautet die Antwort: "1^∞=1"

Wobei "∞" ein Symbol, keine Zahl ist!

So ein neutrales Element kennt man vielleicht schon aus der Addition/Subtraktion, nämlich die Null. Egal zu was man die Null addiert oder subtrahiert, es ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

TBDRM  13.08.2022, 11:43

Danke für den Stern :D

Das wäre dann lim x gegen unendlich von 1^x

Jetzt kannst du mit zB einem Taschenrechner ausprobieren immer größere Zahlen einzusetzen. zB 100, dann 1000,10000 usw. Du wirst feststellen, dass immer 1 herauskommt.

1 hoch x ist 1, das kannst du beliebig oft (wenn du genügend Zeit dafür hast auch unendlich oft) durchführen. Das Ergebnis ist und bleibt immer 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Es bleibt 1.

Ja 1 kannst du potenzieren mit was du willst. 1^x ist immer als 1 definiert.

LG