was passiert wenn jesus zurückkommt?

8 Antworten

Wenn Jesus wiederkommt, werden die Gerechten ewiges Leben erhalten und in das Paradies aufgenommen werden. Und die Ungerechten, also die Bösen und ewig Sündhaften, werden von Jesus gemeinsam mit Satan und allen bösen Mächten in den ewigen Feuersee (die Hölle) geworfen, sodass sie das Paradies nie wieder stören werden.

Die Hölle ist eine selbstverschuldete Strafe, weil Menschen denken, sie bräuchten keinen Gott im Leben oder es gäbe keine Sünden. Diese Menschen begehen durch dieses Denken nicht nur unbewusst viel Schlechtes und Böses, sondern sie haben auch keine Möglichkeit zur Errettung, weil sie das Opfer von Jesus absichtlich nicht angenommen haben.

Wer in einem reißenden Fluss festsitzt und das vorbeifahrende Rettungsboot nicht annimmt, weil er zu arrogant ist und nicht daran glaubt, dass er Hilfe braucht, der wird ertrinken und für den wird es keine Rettung geben. Aber es ist dann eben selbstverschuldet und nicht weil das Rettungsboot (Gott) rachsüchtig ist...

Die Hölle ist kein physischer Ort im engeren Sinne.

Die Hölle beschreibt einen Zustand von ewiger Qual mit unendlichem Leid in Abwesenheit von Gott. Also genau das Gegenteil vom Himmel, der ein Zustand von ewigem Leben mit unendlicher Glückseligkeit in Gemeinschaft mit Gott ist.

Aber letztendlich muss uns die Hölle nicht interessieren. Wer sich an die Gebote der Liebe von Gott hält und den Kreuztod seines Sohnes Jesus Christus als Opfer annimmt, der hat bis in alle Ewigkeit nichts zu befürchten.


falter1  02.10.2024, 21:00

Menschenrechte gelten weiterhin. Die Würde jedes Menschen wird geachtet. Höllen und ewige Qualen sind verboten und geächtet.

Hm...

Vorher wird der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

eingesperrt (Offb.20,2).

Dann gibt es die Auferstehung beider Gruppen (Offb.20,4-5).

Die Menschheit wird dann mit Gottes Wahrheit (Joh.14,6) belehrt

und für die Ewigkeit vorbereitet (Offb.21,4).

Wer Ihm Kol.1,16) trotzdem nicht glaubt.

stirbt (Offb.20,15).

Satan und seine Crew "schmoren etwas länger" (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)


Was passiert wenn Jesus zurückkommt?

Wenn Jesus wiederkommt, wird er genau wie früher abgelehnt. Schau dir die heutigen Propheten an, den unterstellt man auch alles mögliche. Denke das wird sich auch nicht ändern, der Großteil der Menschen zwingt sich zu viel und erkennt zu wenig. Die falschen Propheten und Lehrer haben damals ganze Arbeit geleistet.

Was passiert mit den ungläubigen?

Da herrscht biblisch Einigkeit drüber. Diese werden vernichtet und ausgelöscht.   

Was sagt die Bibel über die Hölle?

Weniger, als man behauptet. Dies liegt daran, dass es viele Übersetzungsfehler gibt, die den Begriff Hölle für "irdische" Orte gebrauchten. Beispiel im Deutschen hat man für Scheol / Hades / Abaddon die Begriffe Hölle genutzt, wobei dies im Urtext klar als Totenreich definiert wird, welches sich im Inneren der Erde befindet und wo die alten Ruinen aus der Vorzeit sind. Das ist der Ort, wo Jesus herabgestiegen ist um Abraham eine Botschaft zu überbringen. Hat mit der Hölle nichts zu tun, wobei es an diesem Ort auch ein reinigendes Feuer gibt.

Gehenna / Tal von Hinnom was auch mit Hölle übersetzt wurde ist laut Urtext ein irdischer Ort mit einer Schlucht. Er ist Teil der Grenze zwischen den Stämmen Juda und Benjamin und wird im Josua 15,8 erwähnt. Es ist der Ort, den der Propheten Jeremia verfluchte, nachzulesen bei Jeremia 19,2-6. Hat also auch nichts mit Hölle zu tun, sondern eher mit einer brennenden Müllhalde und Kultstätte vom Baal Kult.

Wird man auf Ewigkeit dort gequält?

Diese Vorstellung hat ihren Ursprung im späten Mittelalter und wurde von der katholischen Kirche über die Predigt verbreitet, sodass lange Zeit teilweise bis heute noch an diese Vorstellung der Hölle geglaubt wird. Ebenfalls war es sicherlich auch Dante Alighieris Werk „Die Göttliche Komödie„, in dem er unter anderem die Höllenreise beschrieb, was dazu beitrug, das diese Höllenvorstellung sich etablierte. In der Bibel gibt es diese Vorstellung für Menschen nicht, da ist eher von einem Läuterungsfeuer die Rede. Selbst die Juden kannten so etwas nicht, da für sie die Höllenqual für 12 Monate begrenzt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Wenn Jesus zurückkommt wird jeder Mensch der Welt eine Möglichkeit haben zu ihm zu kommen. Es sei denn, die Menschen wenden sich absichtlich von ihm ab. Aber wer Jesus akzeptiert wird von ihm auch mit aller Liebe angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung