Was passiert wenn ich absichtlich schlechte Noten schreibe?

4 Antworten

Ich vermute, es gibt bessere Lösungen für dein Problem. Aber um diese zu finden, müssten wir das Problem kennen.

Die Reaktionen können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie die Lehrpersonen und die Eltern die schlechten Noten interpretieren. Ich habe einmal einem meiner Schüler in so einer Situation vorgeschlagen, ich schreibe ihm schlechte Noten, aber er arbeitet trotzdem mit und schaut, dass er den Stoff beherrscht. So hat er wenigstens die Chance, später mal wieder ins Leben einzusteigen.

Diskutier doch mal mit dem Schulpsychologen/Sozialarbeiter/Vertrauenslehrer, wie eine schlauere Lösung aussehen könnte.

Je nachdem, wie Eltern und Lehrer drauf sind, kann das zu interessanten Ergebnissen führen. Meine Eltern haben mich aufgrund meiner miesen Noten irgendwann zum Psychologen geschleppt... Was sehr gut war, denn kurze Zeit später bekam ich ein riesiges Mobbingproblem, dessen Folgen quasi sofort therapiert werden konnten.

Natürlich wird man dich vorher erst sehr fleißig mit der Frage piesacken, was denn los ist. Das ist für dich nicht angenehm, ist aber nunmal die normale Reaktion auf solche Eskapaden.

Was ich mich frage: Welche Motivation hast du zu dieser Überlegung? Sprich, welchen Gewinn versprichst du dir daraus, schlechte Noten zu schreiben? Vielleicht kannst du dieses Ziel ja auch erreichen, ohne dass man dich dreimal am Tag mit der Frage nervt, warum du leere Blätter abgibst.

Rede mit deinen Eltern. Anscheinend fühlst du dich ignoriert. Du möchtest die Aufmerksamkeit auf dich ziehen, weil du möchtest, dass man dich sieht.

Da musst du aber schon sehr gravierende Gründe haben, um an sowas zu denken. Lass es einfach und mach deine Schule vernünftig zu Ende.