Was passiert wenn für 7 tage unentschuldigt gefehlt hat?

3 Antworten

Anhörungstermin bedeutet zunächst nur, dass Du an einem bestimmten Termin angehört wirst. Was dann passiert, kann Dir niemand sagen, weil das davon abhängt, was Du für Gründe für Deine Fehlen nennst und was Du selbst für Ziele hast. Willst Du beispielsweise an der Schule bleiben und einen Abschluss machen, wirst Du Dich anders verhalten als wenn es Dir egal ist.

Es könnte sein, dass vonseiten der Schule “Dienst nach Vorschrift“ gemacht wird. Soll heißen, man befolgt eine definierte Regel. Beispielsweise, soundso viele Fehltage = Verweis von der Schule oder zunächst Verwarnung. Im Arbeitsrecht nennt sich das Abmahnung.

Gruß Matti

Anhörung heißt erstmal nur, dass sie hören wollen, was du dazu sagst. Davon hängt ab, was danach passiert. Eine Anhörung ist aber in jedem Fall eine Chance für dich. Wenn sie dich rauswerfen WOLLTEN, hätten sie es schon getan. Sie suchen aber eine Lösung.

Was GENAU passieren kann, hängt von vielen Faktoren ab, die wir hier nicht kennen. Vorschriften in deinem Bundesland, war das das erste Mal, dass du unentschuldigt fehlst? Was war der Grund? Wie oft hast du sonst gefehlt, also entschuldigt? Wie gut sind deine Noten? Warte mal ab, was passiert, und geh mit der Einstellung rein, dass die dir helfen wollen und verhalte dich entsprechend kooperativ.

Viel Glück.

sana679
Beitragsersteller

Also mein grund ist ja psyschologische und neurologische krankheit, da ich im ersten halbjahr noch keine termin beim neurologe beokmmen konnte und keine attest holrn konnte, ist so ein Grund

ausreichend?

Maity  19.02.2023, 12:52
@sana679

Hast du jetzt ein Attest? Dann kannst du sagen, dass du vorher keinen Termin bekommen hattest, es dir aber wirklich schlecht ging. Biete an, das, was du verpasst hast, irgendwie nachzuarbeiten, vielleicht mit einem Referat oder einer längeren Hausarbeit. Zeig denen halt, dass es nicht daran liegt, dass du keine Lust auf Schule hast. Zeig denen, dass du den Abschluss willst und auch bereit dazu bist, dafür etwas zu tun.

Das würde ich machen, Ist natürlich keine Garantie.

Bei uns wirst du ab 5 nicht zum Abi zugelassen.