Probleme mit der Mutter?(narzisstin)?

8 Antworten

Rebellieren ist per se gut. Ausrasten nicht. Lerne, Deine Interessen zu vertreten, dies jedoch im ruhigen Ton, der sehr sachlich und bestimmend ist. Finde Deine Meinungen und die Argumente dazu. An sich hast Du mit dem Abi die besten Voraussetzungen dafür, denn das lernt man im Gymnasium. Ausrasten - im Knast landen - sind keine guten Argumente!

Finde Dich selbst. Deine Persönlichkeit ist für Dich wichtig. Wie willst Du sein - genau so wie Deine Mutter: Herrisch und über andere bestimmend? Oder ein sachlich denkender selbstbewusster Mensch, der einfühlsam sein kann. Gib Deiner Mutter kontra - JA! Auf jeden Fall. Aber mit selbstsicheren sachlichen Argumenten. Oder lass die Diskussion gleich - denn ob Deine Mutter etwas Neues lernen will, steht immer in den Sternen.

BjornEisonseite
Beitragsersteller

Hast recht. Dennoch kocht die Wut bei einem solchen Verhalten manchmal und es fällt mir da echt schwer ruhig zu bleiben.

AriZona04  07.03.2021, 11:03
@BjornEisonseite

Ja, ich weiß. Das ist an sich auch menschlich. Gefühle in den Griff zu bekommen, ist jedoch eine Kunst. Und ein Ausrasten - eine Kompensation woanders herbeizuführen (Illegales tun) - wird Dir nicht helfen! Das weißt Du auch. Es würde schon helfen, wenn Du in dem Moment, wo sie wieder anfängt, einfach den Raum verlässt. Tu es Dir nicht mehr an! Was will sie tun? Weiter toben? Lass sie! Sie macht sich selbst ja nur lächerlich - was sie nicht weiß. Aber antworte ihr gar nicht mehr. Dann musst Du auch nicht ausrasten. Geh weg und erledige eine Aufgabe - dann bist Du abgelenkt und kannst Deine Mutter vergessen. Schaukel eine Diskussion nicht hoch! Davon hast Du nichts. Lerne, zu ignorieren.

AriZona04  07.03.2021, 11:15
@BjornEisonseite

Du musst lernen, Du selbst zu sein und Deine eigenen Ansichten zu bekommen - Deine eigene Persönlichkeit. Du brauchst keinen Ansager mehr.

Deine Mutter will aus Dir einen Prinzen machen und wird mit Deiner Opposition nicht fertig. Ausrasten bringt nix, wird die Probleme nur verstärken. Warum diskutierst Du nicht mit ihr, vielleicht im Beisein eines Mediators?

zieh weg und studier woanders ...

bring Raum zwischen Dich und sie ..

das entspannt die ganze Situation

BjornEisonseite
Beitragsersteller

Da hab ich zurzeit keine Mittel für. Leider.

Aber wir ziehen bald in ein großes Haus und müssen uns nichtmehr sehen

Idris164  07.03.2021, 10:57
@BjornEisonseite

Für Studenten gibt es Bafög.. für ein wg zimmer langt das immer.. erkundige dich nach Möglichkeiten..

benutze den Bafög Rechner

Im Ernst respektiere Deine Mutter aber wenn sie Sachen macht wodurch du dich unwohl fühlst sag ihr das den du hast keine Schuld daran dich zu entfalten und keine Schuld daran wenn deine Mutter eure Mutter-Kind Beziehung verkackt so sieht aus du gast keine Schuld und genieße dein Leben

Am besten ruhig bleiben, dein Ding durchziehen und nicht auf sie hören und ihr nichts mehr über dich erzählen. Das ärgert sie und nimmt ihr Möglichkeiten.