Was passiert wenn einem polizist der Führerschein entzogen wird?

5 Antworten

Grundsätzlich kann natürlich auch ein Polizist oder eine Polizistin mal etwas zu zackig unterwegs sein und so dann zeitlich befristet die Fahrerlaubnis verlieren. Das wäre so weit nicht weiter Dramatisch. Weitaus schlimmer wäre unter Umständen der dauerhafte Entzug der Fahrerlaubnis. Das käme dann darauf an mit welchen Aufgaben Er oder Sie betraut ist bzw. wo Er oder Sie eingesetzt wird oder wurde. Ich habe jetzt noch nie irgendwo gelesen oder gehört das keine Fahrerlaubnis zu haben zwangsläufig das Ende oder die Entlassung aus dem Polizeidienst wäre. Aber es gäbe bestimmt eine Versetzung auf einen anderen Dienstposten wo keine Fahrerlaubnis nötig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Dann kann er zwar immer noch am Streifendienst teilnehmen, aber eben nur noch als Beifahrer.

ninjapotato  20.02.2022, 21:04

Ah ja Streifendienst .... kriegen die Punkte in Flensburg oder eher Streifen.

Wenn die Fahrerlaubnis auf Dauer entzogen würde, wäre er im Prinzip ja nicht mehr diensttauglich. Versetzung in den Innendienst, ist ja nicht für alle möglich. Da werden erst einmal die berücksichtigt, die aus gesundheitliche Gründen, keinen Außendienst mehr leisten können.

martinreschke  20.02.2022, 19:51

Gibt auch Bürgerpolizisten die zu Fuss umherstreifen. Oder er kommt aufs Pferd. Fahrräder der Polizei sind zu schnell. Ganz früher wurden die zum Werkschutz abgestellt.

Ein Führerschein ist zwar eine Einstellungsvoraussetzung, aber keine Beschäftigungsbedingung.

Er wird dadurch ja nicht komplett dienstunfähig. Es gibt ja schließlich auch etliche andere Aufgaben, die problemlos selbst ohne Führerschein erledigt werden können. Sogar selbst noch im Verkehr: z.B. als Fahrradpolizist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

martinreschke  20.02.2022, 19:52

Zum Fahrradfahren braucht er die AM.

Dann kann er halt nicht mehr Autofahren also auch keine Patroulle fahren. Muss halt dann hinterm Tisch sitzen oder wird entlassen.

superseegers  20.02.2022, 19:34

Wie wäre es mit dem Beifahrersitz?

martinreschke  20.02.2022, 22:33
@Butters123

Wenn der andere nicht mehr in der Lage wäre zu fahren, würden sie die Karre schieben.