Was passiert wenn eine Unterputz Armatur bei der Dusche ..?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Armatur kaputt geht, meist Einhebelmischer, dann nur, wenn die mit einem Schlag zu gemacht werden. Die Kartuschen im Inneren der Einhebelmischer sind schon bei Ideal Standart, Grohe... selbst bei Baumarktartikeln auf mindestens 150 bar drucksicher! Inzwischen sogar schon wesentlich höher! Langsames schließen von Einhebelmischern ist hier das was man beachten sollte. Werden die mit einem Klapps / Schlag zu gemacht, gibt es durch das in der Leitung bewegte Wasser, wahnsinnige Druckspitzen, die alles zerstören können. Hierzu werden seit neuestem schon Ausdehnungsgefäße in der Brauchwasserversorgung verbaut.

Aber auch Unterputz-Mischbatterien lassen sich relativ einfach austauschen. Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man da allerdings einen Handwerker dran lassen.

Die Druckspitzen in den Leitungen können aber auch Kupferrohre an den Lötstellen oder Verbundrohre an den Verschraubungen zerstören. In den Leitungen selbst, passiert im Regelfall nichts.

Der anliegende Wasserdruck ist meist nicht die Ursache. Könnte / sollte jedoch durch einen Druckminderer auf max 6 bar reduziert werden! Hier ist ggf die Hausverwaltung gefragt!

samirawien
Beitragsersteller

Unsere ist mit 8 Bar kaputtgegangen, nach 10 Jahren, war aber keine billige!

EddiR  08.09.2022, 11:26
@samirawien

Ich habe im Bad am Waschbecken einen Einhebelmischer der bereits 25 Jahre alt und immer noch dicht ist und funktioniert. Der hat im Baumarkt mal 25 DM gekostet. Wie gesagt ist es wichtig, die Mischbatterien langsam zu zu machen. Und bei 8 bar ist es ggf angebracht, einen Druckminderer einzusetzen. Wobei ich 8 bar fast nicht glauben kann! Überdruckventile an Warmwasser-Boilern lösen bei 6 bar aus. So wie hier gezeigt und beschrieben:

https://haustechnik-wissen.de/sicherheitsventil-warmwasser/

Bei 8 bar würde das ja ständig laufen. Und dieses Teil muss vorhanden sein! Ebenso wie ein Rückschlagventil in der Zuleitung des Boiler. Ob über die Zentralheizung, Solarthermie oder elektrisch... beheizt, spielt dabei keine Rolle!

Also da muss schon gewaltig druck sein! Die dinger sind auf mindestens 16 Bar geprüft. und mehr wie 10 gibt das hier in Deutschland eigendlich nicht.

Übrigens: wenns Markenware ist z.B. Hans Grohe, dann wirst du in der Regel auf 30 Jahre ersatz bekommen.

Meinem Chef ist vor ein paar Monaten der halbe Duschkopf auf die Birne geknallt, weil da ein paar Haltenüpsis abgerissen waren. er hat von Hans Grohe dann günstig ein Ersatzteil bekommen, und konnte den Duschkopf selbst wieder zusammensetzen.

lg, Anna

Geht nicht. Vorher fliegt was anderes auseinander.

Was ist passiert ?

Wer wars ?

samirawien
Beitragsersteller

Nicht ist auseinandergeflogen, es war zu viel Druck in der Leitung über längere Zeit (8 Bar), nehme ich an. Die Frage is ob es bemerkt werden hätte können von außen.

DietmarBakel  07.09.2022, 08:05
@samirawien

An oder auf der Fassade sieht man das eigentich nix. Vielleicht nach ein paar Wochen kommt ein Wasserfleck durch.

Erst fliegen die Leitungen auseinander, oder Lötstellen, oder Pressverbinder, dann erst zum Schluss die Armatur. Es sei denn, sie hatte bereits einen Schaden.

Na egal, war ja nicht Deine Frage.

Bei Leckage läuft das Wasser gravitationstechnisch nach unten. Je nach Leitungsverlauf erst in den Fußbodenaufbau unter den Estrich, dann weiter eine Etage tiefer. Usw. bis zum Keller.

Bis die Außenwand (inkl. Dämmung) durchfeuchtet ist, dauert ewig und drei Tage.