Was passiert wenn ein Zug entführt wird?

8 Antworten

Erstmal muss der Entführer den Zug bedienen können, und das geht nicht so einfach, es gibt etliche Zugsicherheitssysteme, die für den Ottonormal nicht no einfach zu bedienen sind, und wenn die DB das merkt, schaltet die DB das nächste Signal einfach auf rot, und durch das Sicherheitssystem wird der Zug dann notgebremst.

MfG

Enrico

Mamudan
Beitragsersteller

Und wenn es kein DB Zug ist sondern von einer Privatbahnen ?

lightfh  28.07.2021, 16:47
@Mamudan

Die Gleise und Signale werden alle von der DB verwaltet, die Privatbahnen "mieten" diese nur.

MfG

Enrico

JonaesRA  28.07.2021, 16:48
@Mamudan

Wenn die Strecke - wie die allermeisten - der DB gehört, macht das keinen Unterschied. Ansonsten stellt halt der Fahrdienstleiter des entsprechenden Unternehmens die Signale auf Rot.

lightfh  28.07.2021, 16:50
@lightfh

In Kurven gibt es zudem noch Geschwindigkeitsbegrenzungen, werden diese nicht eingehalten, bremst die PZB den Zug

xyz911  28.07.2021, 16:55
@lightfh

PZB-Zwangsbremsungen wegen einfacher Geschwindigkeitsüberschreitung sind allerdings eher selten, da es dafür eines GPA bedarf.

Erstmaßnahme wäre es, alle bestehenden Fahrstraßen aufzulösen. Bei elektrischem Antrieb würde sich zusätzlich auch die Unterbrechung der Stromversorgung anbieten.

Sofern das alles nichts nützt, würde man manuell alle infrage kommenden Weichen so stellen, dass kritische Situationen nach Möglichkeit vermieden werden. Im äußersten Notfall wären auch geplante Entgleisungen oder das Auffahren auf Prellböcke denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Schaltest halt den Strom einfach da ab wo der Zug ist...verrückt, ich weiß.

Hallo erstmal

Züge haben Sicherungssysteme, die Sie eigentlich ausbremsen wenn der Fahrdienstleiter Signale auf Rot stellt. Aber: Man kann alle Sicherungssysteme komplett abschalten, wenn man weiß wie.

Für solch einen Fall gibt es keine genauen Vorschriften. Man würde den Zug wohl so lange auf einer sicheren Strecke weiter fahren lassen, bis die Polizei etwas anderes anordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Wie soll ein Zug entführt werden? Er fährt ja auf Schienen und nach dem Überfahren eines geschlossenen Signals käme er durch eine Notbremsung zum Stillstand...