Was passiert, wenn ein Kind genau während der Zeitumstellung in der Nacht geboren wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass es bei der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit (also wieder auf die "richtige" Uhrzeit) die Uhrzeit 2:00 bis 2:59 zweimal gibt.

In der Geburtshilfe (und auch bei der Meldung an das Standesamt) gibt es dann 2 Uhr a und 2 Uhr b.

Bei der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit (wie letzte Nacht) gibt es die Uhrzeit 2:00 bis 2:59 gar nicht.

Also entweder ist das Kind um 1:59 oder um 3:00 Uhr geboren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

hund2007
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette Antwort! So solls doch sein, hat mir weitergeholfen! Alles Gute ebenfalls für dich ;))

hund2007
Beitragsersteller

Mache das nicht oft, aber du hast die hilfreichste Antwort verdient :D

"In den Jahren, in denen die mitteleuropäische Sommerzeit eingeführt ist, sind bei der Angabe der doppelt erscheinenden Stunde am Ende der ersten Stunde der Großbuchstabe A und der zweiten Stunde der Großbuchstabe B hinzuzufügen."

https://www.personenstandsrecht.de/SharedDocs/downloads/Webs/PERS/Themen/Rechtsquellen/allgvv.pdf?__blob=publicationFile&v=1

isebise50  29.03.2020, 14:46

Das ist der Fall bei Umstellung von Sommerzeit auf die "richtige" Uhrzeit. Die Frage hier bezieht sich auf letzte Nacht.

Wolle281  29.03.2020, 14:56
@isebise50

Okay, aber dass man den Fall überhaupt erläutern muss, kam mir gar nicht in den Sinn...