Was passiert, wenn ein Kind genau während der Zeitumstellung in der Nacht geboren wird?
Hey,
habe mich nach der Zeitumstellung heute gefragt, was eigentlich passiert, wenn ein Kind genau zur "Umstellzeit" (glaube es ist 2 Uhr nachts) geboren wird?
Was steht dann in der Geburtsurkunde?
Schönen Sonntag Euch noch!
hund2007
2 Antworten
Es ist richtig, dass es bei der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit (also wieder auf die "richtige" Uhrzeit) die Uhrzeit 2:00 bis 2:59 zweimal gibt.
In der Geburtshilfe (und auch bei der Meldung an das Standesamt) gibt es dann 2 Uhr a und 2 Uhr b.
Bei der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit (wie letzte Nacht) gibt es die Uhrzeit 2:00 bis 2:59 gar nicht.
Also entweder ist das Kind um 1:59 oder um 3:00 Uhr geboren.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank für die nette Antwort! So solls doch sein, hat mir weitergeholfen! Alles Gute ebenfalls für dich ;))
"In den Jahren, in denen die mitteleuropäische Sommerzeit eingeführt ist, sind bei der Angabe der doppelt erscheinenden Stunde am Ende der ersten Stunde der Großbuchstabe A und der zweiten Stunde der Großbuchstabe B hinzuzufügen."
Das ist der Fall bei Umstellung von Sommerzeit auf die "richtige" Uhrzeit. Die Frage hier bezieht sich auf letzte Nacht.
Okay, aber dass man den Fall überhaupt erläutern muss, kam mir gar nicht in den Sinn...
Mache das nicht oft, aber du hast die hilfreichste Antwort verdient :D