Was passiert eigentlich mit Kindern, die im Gefängnis geboren werden?

3 Antworten

Eine gemeinsame Unterbringung von Mutter und Kind wird deutschlandweit von acht Justizvollzugsanstalten mit insgesamt 93 Plätzen vorgehalten.

Wenn dies oder eine Betreuung durch die Familie (Vater/Großeltern) nicht möglich ist, wird das Kind in staatliche Obhut genommen und in einer Pflegefamilie untergebracht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

CortinaU2  06.09.2021, 17:26

€€€5000€/m

Das kommt auf die Ausgangsvoraussetzungen an ..... nicht jedes Kind kann mit der Mutter im Vollzug untergebracht werden.

Wenn nicht ..... bei Verwandten der Mutter - ersatzweis in einer Pflegefamilie.

Webclon
Beitragsersteller

Heim?

wilees  23.02.2021, 20:42
@Webclon

Mit Sicherheit nicht - im ersten Moment gibt es Bereitschaftspflegefamilien, die sofort einspringen können.

Webclon
Beitragsersteller
@wilees

Die eigentlich ein Kind adoptieren wollten oder keine Kinder bekommen können?

wilees  23.02.2021, 20:49
@Webclon

Ein derartiger Wunsch mag zwar sein .... nur eine Bereitschaft zur spontanen Übernahme von einem Pflegekind hat damit sicherlich nichts zu tun

Webclon
Beitragsersteller
@wilees

Genau Sicherheit ist das A und O!