Baby schreit immer Sonntags, wieso?

7 Antworten

Kinder kommen nicht mit eingebautem Kalender zur Welt, klar ist die Geburt ein "Trauma", aber die Evolution hat dafür gesorgt, dass "wir" nicht zu sehr darunter leiden. Und schon gar nicht an einem speziellen Wochentag.

Ich würde eher darauf tippen, dass ihr sonntags einen anderen Tagesablauf habt, eure "Umgebung" anders funktioniert (Nachbarn, Straßenlärm, Kirchenglocken) oder du mittlerweile selbst unbewusst schon so angespannt ist, dass dein Kind es spürt, auch nervös wird und irgendwann tatsächlich anfängt zu brüllen...

Bei uns war es das Kirchenleuten. Vor allem am Sonntag gibt es ewiges Leuten, was das Baby schlecht schlafen oder sogar aufwecken hat lassen.

Auch ist Sonntags der Tagesablauf anders. Du denkst nein, dem ist nicht so, aber definitiv machst du unter der Woche etwas anders - du gehst vielleicht kurz arbeiten, gehst einkaufen oder oder oder. Viele Dinge die man Sonntags gar nicht machen kann usw..

Irgend wann spielt es sich ein und es wird zur Gewohnheit.

Das hat mit dem Sonntag nichts zu tun, sondern dass du das Schreien des Kindes unter der Woche nicht mitbekommst. Da bist du arbeiten.

Auch ist am Wochenende mehr los und das Kind sucht einen Weg, mit der ganzen Aufregung um sich herum (neue Stimmen, Stress anderer Tagesablauf) zurecht zu kommen

JohnB0401
Beitragsersteller

Naja bekomme das in der Woche schon mit da ich nicht den ganzen Tag weg bin und selbst wo ich Urlaub hatte, es ist wirklich nur Sonntags. 😊

kugel  01.11.2020, 10:18
@JohnB0401

Dennoch hat es nichts mit dem Wochentag oder dem Tag der Geburt zu tun

Vielleicht ist sonntags immer ein anderer Tagesablauf als sonst. Das merken Babys sofort und kann sich direkt auf ihr Verhalten auswirken.

JohnB0401
Beitragsersteller

Hmm also eigentlich sieht der Tages Ablauf jeden Tag gleich aus, weil wir ja beschlossen haben uns wirklich auf das Kind zu fixieren. Trotzdem danke 😊

Das kann nur ein Exorzist abklären.