Was passiert wenn ein Kind das pflicht Schulfach "Werte und Normen" oder "Philosiphie und ethiks" ablichtlich und unentschuldigt nicht besucht?

2 Antworten

Das gleiche, was bei jedem anderen Fach passiert. In erster Linie eine Nichtbewertbarkeit = Note 6 / 0 Punkte. Und als Konsequenz daraus die Versetzungsgefährdung bzw. potentiell auch die Nichtzulassung zum Abi.

Ach, und bei noch bestehender Schulpflcht ggf. auch Bußgelder wegen Schwänzen.

Das ist dann ne 0 Punkte Stunde. Aleas Note 6. So läuft es jedenfalls in der Oberstufe. Ab ner bestimmten Fehlstundenanzahl kann das Fach nicht mehr bewertet werden und man ist Versetzungsgefährdet.

baselq24
Beitragsersteller

Versetzungsgefährdet? wie genau?

Lele257890  06.07.2024, 00:00
@baselq24

Gefährdet, die Klasse wiederholen zu müssen, aufgrund der Zeugnisnote.

In den Hauptfächern bleibt man bei einer 6 oder zwei 5en auf dem Zeugnis sitzen. In den Nebenfächern wie Religion ist es möglich, eine 6 mit einer 1 oder 2 in einem anderen Nebenfach auszugleichen, soweit ich weiß. Wie genau das entschieden wird, weiß ich allerdings nicht.

baselq24
Beitragsersteller
@Lele257890

Sind "Philosophie und Ethiks" und "Werte und Normen" Nebefächer?