Was passiert, wenn ein EF Kurs nicht zustande kommt?
Ich bin in NRW, komme bald in die EF und muss Kurse wählen. Ich habe in der Unterstufe 4 Jahre lang Spanisch gehabt (wir konnten damals zwischen Spanisch und Französisch wählen) und möchte das abwählen und stattdessen Französisch neueinsetzend wählen. Ich vermute aber, dass es bei Französisch neueinsetzend passieren kann, dass zu wenig Leute das wählen und deshalb frage ich mich, was passieren würde, wenn ich diesen Kurs wähle und er dann aber nicht zustande kommt. Dann fehlt mir ja ein Bereich, weil ich dann weder eine zweite Fremdsprache noch eine zweite Naturwissenschaft hätte.
Habe ich dann die Möglichkeit nach den Wahlen mich noch in einen anderen Kurs einzuschreiben oder werde ich dann zufällig einer Naturwissenschaft oder einer anderen zweiten Fremdsprache zugeteilt? Eine zweite Naturwissenschaft will ich auf gar keinen Fall und auf Spanisch habe ich auch keine Lust. Ich hätte noch die Möglichkeit Latein zu wählen, weil das glaube ich genug Leute wählen werden und es das im Gegensatz zu Französisch bei uns nicht in der Unterstufe gegeben hat.
Deshalb meine Frage eben, was passiert wenn ein EF Kurs nicht zustande kommt.
3 Antworten
Das hängt sehr von deiner Schule ab, wie da verfahren wird.
Ggf. werdet ihr mit einem anderen zusammengelegt - bei uns ist zum Beispiel in einem Kurs (wir sind 4 Leute aus unserem Jahrgang) auch jemand dabei, der 2 Jahrgänge weiter ist.
Dann kann es aber auch passieren, dass nochmal gesagt wird, dass noch x Anmeldungen fehlen, ob doch noch jemand den Kurs belegen will, evtl. auch, wenn/ weil andere Kurse voll sind.
Und natürlich kann der Kurs auch einfach nicht zu Stande kommen und dann hängt es von deinem Koordinator ab - entweder habt ihr Glück und euch wird die Möglichkeit gegeben, zwischen Kursen, wo noch Plätze frei sind zu wählen oder ihr habt Pech und werdet einfach da reingesetzt, wo noch Platz ist (i.d.R. dann der kleinste verfügbare Kurs bzw. wird versucht, die Belegzahlen ca. auf ein Niveau zu bringen) - das kann ggf. auch eine Naturwissenschaft werden. Solltet ihr einfach willkürlich eingeteilt werden kannst du aber natürlich einen Antrag auf Kurswechsel stellen, dem aber nicht zwangsläufig stattgegeben werden muss, weil es eben kein Recht auf bestimmte Kurse gibt.
Entweder wird er mit einem anderen Kurs bei euch zusammengelegt oder mit einem Kurs von einer anderen Schule. Ich musste z.B. immer für Latein in der Oberstufe, an eine andere Schule gehen.
Wusstest du schon vorher, dass du für Latein an eine andere Schule musst oder dachtest du bei deiner Wahl für Latein, dass du es an deiner Schule machen kannst?
Ich denke das ist von Schulleitung zu Schulleitung unterschiedlich.
Wir waren erst 5, dann 4 und am Ende nur noch 2 Leute im Musikkurs, und der Kurs fand trotzdem statt. Wir mussten nichts anderes wählen, weil wir nicht wollten. Also wir wurden zwar schon gefragt, aber nicht gezwungen.