Was passiert wenn die AFD an die Macht kommt?

5 Antworten

Da musst du keine Angst haben, dass dir da etwas passiert. Auch wenn die AfD Regierungsverantwortung übernehmen sollte, eine Mehrheit wird sie nicht erreichen. D. h. sie muss mit einer anderen Partei koalieren. Da bestimmt keine Partei alleine.

Was allerdings nicht so weitergehen kann ,ist die ungezügelte Zuwanderung von Migranten.

Einen Austritt aus der EU wird auch nicht umgesetzt werden. Das sind populistische Aussagen .Deutschland profitiert doch als Mitglied der EU am meisten von allen anderen EU Mitgliedstaaten.

Die EU ist ein wirtschaftlicher Staatenbund und hat mit der NATO nichts zu tun.

Wenn wir als NATO Mitgliedsstaat von einem anderen Land angegriffen würden, so wäre das ein Bündnisfall. D. h. die anderen NATO Mitgliedstaaten würden Deutschland zur Seite stehen.

Du musst zwischen der EU und der NATO unterscheiden.

Mach dir keine Sorgen um deine Zukunft in Deutschland.

Das Hauptproblem der Parteien, also nicht nur der AfD, ist ihr Wirtschaftsliberalismus, mit dem so oder so immer der soziale Ausgleich gefährdet ist.

Alles, was an den politischen Parolen im Widerspruch zum Wirtschaftsliberalismus steht, wird von der AfD eliminiert werden, wenn es für diese Partei zur Sache geht.

Ein Viertes Reich ist deshalb von der AfD nicht zu befürchten - die AfD ist deshalb auch keine Nazi-Partei.

Familiengerd  08.09.2023, 21:15

Was für eine unsinnige "Argumentation"!

Familiengerd  09.09.2023, 08:38
@User321412849

Erstens haben wir keinen Wirtschaftsliberalismus.

Zweitens ist die Ableitung "AfD > wirtschaftsliberal > 'die AfD ist deshalb auch keine Nazi-Partei' " falsch, weil der Nationalsozialismus alles andere als "wirtschaftsliberal" (oder "sozialistisch") war und das kein Kriterium zur Definierung seines Systeme ist.

User321412849  09.09.2023, 09:29
@Familiengerd

Wir haben keinen Wirtschaftsliberalismus? Wozu diente dann HartzIV? Und warum faselt man heute wieder vom "Kranken Mann" in Europa? Warum lässt sich die SPD ihr "Bürgergeld" von der CDU kaputtmachen? Warum werden Sozialleistungen nicht aus einem Amt und unter der selben Bezeichnung gewährt? Warum spaltet man so die Armen und spielt sie gegeneinander aus?

Natürlich ist die AfD keine Nazi-Partei, weil sie eben knallhart wirtschaftsliberal ist. Richtig, der NS war nicht wirtschaftsliberal und er war auch nicht sozialistisch. Das NS-System war staatskapitalistisch orientiert, um den Krieg vorbereiten und beginnen zu können ...

Familiengerd  09.09.2023, 11:46
@User321412849
Wir haben keinen Wirtschaftsliberalismus?

Nein! Und was haben Deine folgenden Fragen mit Wirtschaftsliberalismus zu tun? Hartz IV/Bürgergeld z.B. wären mit Wirtschaftsliberalismus überhaupt nicht vereinbar!

Wirtschaftsliberalismus ist durch wirtschaftliche Tätigkeit gekennzeichnet, die alleine durch die Kräfte des Marktes ohne staatliche Reglementierung gelenkt wird; entstehende Probleme werden von den Betroffenen alleine gelöst ohne Beteiligung des Staates.

Wir haben immer noch eine soziale Marktwirtschaft - auch wenn für viele das "sozial" dabei zu kurz kommen mag.

User321412849  09.09.2023, 14:16
@Familiengerd

HartzIV wurde aus wirtschaftsliberaler Agenda in die Welt gesetzt, um prekäre Arbeit zu fördern, desgleichen das durch die CDU verwässerte Bürgergeld, das so wertig wie HartzIV ist.

Die soziale Marktwirtschaft ist ein Witz.

Familiengerd  09.09.2023, 16:53
@User321412849

Sorry - aber das sind pure ideologisch motivierte - und sachlich unzutreffende - Äußerungen!

Ich finde es erschreckend, wie viele junge Leute in letzter Zeit Fragen stellen, die in diese Richtung gehen.

Das zeigt leider, wie wenig Wissen über die Funktionsweise unseres Systems vorhanden ist, aber auch, wie viele auf platten Headlines und Parolen hängen bleiben, statt mal die 2 Minuten zu investieren uns sich das Programm der AfD einfach mal durchzulesen.

Damit die AfD allein regieren könnte, müsste sie schon die 50% Marke knacken. Das jedoch ist höchst unwahrscheinlich und selbst dann, könnte sie nicht einfach sinngemäß ''wilde Sau'' spielen und machen was sie will.

Generell hat die AfD dergleichen auch gar nicht vor. Es geht ihnen um kriminelle Ausländer und darum Abschiebeverfahren von Ausländern zu beschleunigen, deren Aufenthalt hier nicht von geltenden Gesetzen gestützt wird.

Es gibt also keinen Grund Panik zu schieben.

lalaultra  08.09.2023, 22:03

Naive Sichtweise

IchspieleSchacj  09.09.2023, 10:10

Die Reden von AfD Politikern sagen viel mehr aus als das Wahlprogramm.

Ich höre irgendwie nur „Ausländer raus“,

Von wem hörst du diese pauschale Aufforderung?

Alle Ausländer in ganz Deutschland abschieben oder wie?

Nein.

Oder werden nur Ausländer, die mehrere Straftaten begangen haben, Kriminelle sind etc. abgeschoben?

Kommt drauf an. Die Gesetzeslage ist eindeutig. Die AfD will daran nichts ändern.

oder werden auch alle Ausländer abgeschoben die nicht die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, auch ohne einen kriminellen Hintergrund?

Nochmals: Nein.

Und was bedeutet das für Deutschland, wenn wir aus der EU austreten? Ist doch voll der Schwachsinn dann sind wir doch im Falle von einem Krieg auf uns allein gestellt oder nicht

Die EU hat nichts mit der NATO zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lalaultra  08.09.2023, 22:02

Hast du dich mal mit Höcke beschäftigt?

Verstehe deine Sorge, aber sie ist unbegründet.

Erst einmal sind das nur Umfragen, bis zur Wahl sind es noch zwei Jahre.

Zweitens ist die AfD isoliert, niemand will und wird mit ihr zusammenarbeiten.

Die AfD bräuchte also 51% um an die Macht zu kommen aber ihr Potential liegt bei maximal 24%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singvogelnest  14.09.2023, 09:48
liegt bei maximal 24%.

Nur noch 24 %?