Was passiert wenn der O2 Vertrag ausläuft und was für Möglichkeiten hat man?

6 Antworten

Was sich alles ändern wird wenn der Vertrag ausläuft? Na, du bekommst keine der Dienstleistungen mehr, die in deinem Vertrag standen. Also wohl kein telefonieren und kein surfen mehr. Ein totes Handy sozusagen. Die Nummer kann man normalerweise mitnehmen, ja. Aber ob das nach Ablauf des Vertrages auch noch geht, da bin ich mir nicht sicher. Dein neuer Anbieter kann dir diese Frage aber sicherlich beantworten.

Hallo Unbekannt9000,

wenn dein Vertrag gekündigt ist und ausläuft, wird deine SIM-Karte deaktiviert.

Das heisst, diese bucht sich nicht mehr in das Mobilfunknetz ein und deine Rufnummer kann auch nicht mehr angerufen oder per SMS erreicht werden. Die SIM-Karte kannst du also wegwerfen.

Wenn du nun einen neuen Vertrag abschließt oder dir eine Prepaid-Karte holst (gern auch bei uns ;) ) kann deine bisherige Rufnummer auf deine neue SIM-Karte übertragen werden. Dazu musst du bei Abschluss die Mitnahme deiner Rufnummer beantragen. Da der Vertrag schon deaktiviert ist, ist sie automatisch freigegeben und kann 30 Tage lang portiert werden.

Bei weiteren Fragen dazu oder dem Vorgehen der Portierung, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße, Dörte

Du hast also gekündigt? Denn ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr.

Wenn du die Nummer behalten willst, dann musst du einen neuen Vertrag abschließen. Entweder beim gleichen oder bei einem anderen Anbieter. Bei einem anderen Anbieter mußt du deine Nummer PORTIEREN lassen.

Unbekannt9000
Beitragsersteller

Ich wurde gefragt ob ich verlängern möchte und habe abgelehnt. Wäre es auch für mich möglich einfach eine neue simkarte anzuschaffen und die nummer bei whatsapp zu ändern? Mir geht es hauptsächlich um whatsapp chats.

konzato1  12.12.2016, 18:27
@Unbekannt9000

Leider hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, ob du fristgerecht gekündigt hast.

Ich glaube!, du musst allen Kontakten deine neue Telefonnummer mitteilen. Das hättest du ja heute noch in den Chats machen können. Jetzt ist es leider zu spät und du musst jedem einzelnen deine neue Nummer per SMS schreiben, weil du ja ab morgen in die Chats nicht mehr reinkommst.

Übrigens, die Läden haben immer noch geöffnet. Du kannst also heute noch eine neue Prepaid Nummer holen.

DerHans  13.12.2016, 14:06
@Unbekannt9000

Dass du die Verlängerung abgelehnt hast, ist KEINE Kündigung.

Darauf hat man dich scheinbar nicht hingewiesen. Damit kommst du aus dem Vertrag nicht raus.

1311Luna  12.12.2016, 14:12

Mein Vertrag läuft Ende 2016 aus. Kann ich danach normal mit Prepaid weitermachen?

konzato1  12.12.2016, 14:53
@1311Luna

Ich glaube, dass das nicht möglich ist. Also dass du eine Vertragsnummer zu Prepaid mitnehmen kannst. Da hilft nur Nachfragen bei deinem neuen Anbieter.

so einfach wird kein Vertrag aufgelöst, nur wenn du fristgerecht kündigst, mind. 3 Monate vorher

dein Vertrag wird sich um mind. ein weiteres Jahr verlängert worden sein.

Der Vertrag läuft keineswegs aus. Wenn du nicht rechtzeitig kündigst, verlängert er sich um ein Jahr.