Was passiert, wenn das Sek ein Gebäude stürmt und irgend ein Dummkopf tanzt herum und tut so als ob er mit den Händen auf sie schießen würde?

11 Antworten

Polizisten und Spezialkräfte dürfen schießen, wenn sie sich selbst oder Andere in Gefahr wähnen.

Wenn Du ein Haus stürmst, dann nur weil Gefahr im Verzug ist. Das ist auch für trainierte und abgebrühte Beamte nichts was man leichtfertig hinnimmt. Im Zweifelsfall muss binnen Sekundenbruchteilen entschieden werden, ob von dir eine Gefahr ausgeht oder nicht. Denn unnötig lange zu warten und zu riskieren selbst erschossen oder erstochen zu werden, wird Niemand. Wenn womöglich noch Meldungen vorliegen, dass in dem Haushalt Waffen zu erwarten sind, wird nicht sehr lange gezögert.

Eine bedrohliche Silhouette, schnelle Bewegungen, womöglich ungünstige Lichtverhältnisse oder auch nur eine Geste wie der Griff zur Gesäßtasche oder schnell hochgerissene Hände können im ersten Moment den Eindruck erwecken, bewaffnet und gefährlich zu sein. Wenn die Überraschung zu groß, der Abstand zu klein oder der Beamte schlicht nervös ist, ist ein sich lösender Schuss nicht weit. Für gewöhnlich wird das Einsatzkommando eine sichere Distanz suchen und frühzeitig Aufforderungen stellen um unnötige Verwechslungen zu minimieren. Aber wer es darauf anlegt...

Ich würde sogar behaupten, es ist in einem solchen Moment wahrscheinlicher dass Du (fälschlich) an/erschossen wirst, als dass Du unbeschadet bleibst, wenn Du während eines Zugriffs auffällig und nicht kooperativ/ruhig verbleibst.

Detlef0
Beitragsersteller

Das war schön zu lesen.

Hallo Detlef,

denke mal nach.

Diese Person begibt sich selbst in Gefahr und muss sich nicht wundern wenn er nur angeschossen wird, es kann auch tödlich enden.

In den USA käme sofort der Finaletodesschuß.

LG

Zum Glück sind diese Polizisten besonders geschult und trainiert.

Falls es im Hellen und in übersichtlicher Situation passiert könnte der Dummkopf nur überrumpelt und gefesselt werden. In anderen Situation u. U. nicht.

Solche Reaktionen sind dumm - außer natürlich man gerät in Panik. Das wäre dann etwas anderes. Das bezieht sich natürliuch nicht auf dein Beispiel, wenn man tut als würde man schießen. In dem fall würde ich jeden Polizisten von der Verantwortung freisprechen, wenn dem Dummkopf etwas passiert.

Im Fall der Fälle wird diese Person erschossen, weil die Beamten von einer Gefahr ausgehen, die sich am Ende als eine Schein bzw Putativgefahr herausstellt.

lg

Detlef0
Beitragsersteller

Sprichst du aus Erfahrung? Warst du schon mal dort oder hast dich beworben?

HfPol110  25.09.2024, 14:11
@Detlef0

Nein, aber zwei meiner Freunde sind Kommandobeamte und ich kenne die Rechtslage.
Das wäre beim SEK aber nicht anders als im Streifendienst.

Der Unterschied ist eher, dass du dort eher mit dem Leben davon kommst, weil sie weitere Nicht-tödliche Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände haben.

lg

Detlef0
Beitragsersteller
@HfPol110

Darf ich was sagen? Aber bitte sei mir nicht böse