Mit Brille zum Sek (stand 2021)?

3 Antworten

Niemals liegt es nur an EINER Einschränkung ein Auswahlverfahren nicht zu bestehen. Ja, solche Fragen kommen hier öfter... Das klingt immer so als wenn man den Job schon fast sicher hat.

Hier muss man aber vorher studieren und Polizist sein und erfahrung sammeln bis man überhaupt mal zu einem Einstellungstest kommt...

Man muss das große Ganze im Blick haben und allumfassend lange vorher anfangen zu trainieren und zu lernen...

FMLHard
Beitragsersteller

Das weiß ich alles. Mir geht es aber gerade nur um die Brille.

Danke dir trotzdem

Nein, für SEK, MEK und GSG9 benötigt man 100 % Sehstärke auf beiden Augen.

Mit zu schlechten Augen ist man nicht einmal für den Polizeivollzugsdienst an sich tauglich. Brille und eine gewisse Sehschwäche an sich bedeuten natürlich nicht zwingend das Aus. Die Anforderungen lassen sich googeln.

100 % kann man durch erfolgreiche Laser OP erreichen, was neuerdings auch bei Spezialeinheiten zulässig ist. Aber darüber brauchst du dir erst Gedanken machen, wenn du bereits Polizeimeister oder -kommissar bist.

Das SEK ist kein Beruf, sondern nur ein kleiner Teilbereich der Länderpolizeien. Dass man dort jemals hinkommt ist nicht sehr wahrscheinlich. Somit sollte man sich mit dem Berufsbild der Polizei insgesamt befassen und ob man die wahrscheinlichste Tätigkeit, nämlich imm Streifendienst, gerne über Jahre ausüben würde.

Denn selbst greifbarere Tätigkeiten, wie Bereitschaftspolizei oder Kriminalpolizei, üben manche Polizeibeamte niemals aus, obwohl sie dort gerne tätig wären.

Guten Tag!
Sich nur für das SEK zu bewerben bringt nichts. Du musst oder sollst weiterhin zur Polizei gehen, wenn es nicht klappt. Es ist nicht Möglich mit einer Brille dahin zukommen. Stand 2021. Das kann sich ändern. Aber trotzdem ist es ein Versuch Wert.
Viel Glück!
LG Paradoxon

FMLHard
Beitragsersteller

Ja das mit der Polizei weiß ich. Mache gerade Abitur und gehe dann erst zur Polizei. Aber danke dir