Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? (Computer)

5 Antworten

kommt darauf an.

gute netzteile haben schutzschaltungen, die in dem fall eingreifen. das netzteil schaltet sich (und damit den kompletten pc) dann ab.

in schlechten netzteilen werden diese schutzschaltungen aus kostengründen weggelassen. dort ist dann nur eine schmelzsicherung verbaut. wenn diese auslöst, kannst du aber zumindest das netzteil, wenn nicht sogar die angeschlossene hardware, wegwerfen. man kann bei so einem netzteil zwar trotzdem glück haben (die spannungen verlassen normalerweise unter überlast irgendwann den erlaubten bereich, was der rechner mit einem neustart beantwortet), aber verlassen sollte man sich darauf nicht...

Du kannst es ja einfach ausrechnen, auf den Verpackungen der Hardware steht ja der spitzenlast Betrieb drauf, wenn du dann mehr hast als dein Netzteil hat solltest du denke ich ein neues besorgen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Dann hängt sich wohl irgendwann der PC auf bzw. geht aus, weil das Netzteil nicht mehr genug Saft liefern kann.

Ist natürlich NICHT gesund für die Komponenten, v. a. für die Festplatte.

Normalerweise schaltet sich der PC nur aus. "Gesund" ist das ganze natürlich nicht für die Festplatte...

wenn das netzteil hochwertig ist: der pc geht aus.

wenn das netzteil minderwertig ist: der pc fängt an zu brennen und geht dann aus... und dann nie weider an xD

stitsch  28.02.2014, 22:45

auf den Punkt gebracht.