Was passiert wenn das Netzteil zu schwach is?

7 Antworten

langsamer wird der pc dadurch nicht. was passiert ist je nach netzteil unterschiedlich.

bei einem guten netzteil wird dein pc sich unter volllast normalerweise abschalten. die meisten netzteile können aber auch etwas mehr leistung liefern als angegeben, und je nach dem wo die leistungsangabe 580 w herkommt ist sie wahrscheinlich falsch. so pauschal kann man das nämlich nicht sagen: die nutzbare leistung bei einem billigen 580-watt-netzteil wie dem berüchtigten atx580hm läge nämlich selbst wenn die herstellerangabe stimmen würde (was sie selten tut) eher auf dem niveau eines guten 300-watt-netzteils.

schlechte netzteile haben keine schutzschaltungen sondern nur eine schmelzsicherung. bei überlastung kann vieles passieren. die spannungen können sich irgendwie verändern (was deine hardware grillen kann bevor die sicherung rausfliegt), das netzteil kann sich überhitzen, ein kondensator platzt oder eine gleichrichterbrücke brennt durch. das kann auch alles ungesund für deine hardware werden. die sicherung kann man übrigens auch nicht einfach so austauschen - wenn sie durchbrennt ist das netzteil hinüber.

vereinfacht kann sagen: ein schlechtes netzteil geht bei überlastung kaputt, manchmal mit hardwarebeschädigung oder feuerwerk. ein gutes netzteil schaltet sich einfach ab.

er wird vermutlich langsamer laufen. gib einer 100 watt glühbirne nur 80 watt oder weniger- sie leidet drunter und brennt nicht so hell. bei einem pc kann das zum ausfall führen und somit datenverlust bedeuten. aber woher willst du genau wissen, was dein pc benötigt? ist doch quatsch.

MisterKnowitall  05.07.2012, 13:24

Is ja ne tolle idee, aber falsch und zwar alles. Lach. Eine 100 W Birne hat eine Leistung von 100 W, das hat nicht mit dem Strom zu tun den du brauchst. Außerdem würde sie auch nicht leiden, wegen weniger Strom, zuviel ist tödlich. Ein PC springt so erst gar nicht an.

entweder er geht gar nicht erst an oder er schaltet ab bzw stürzt ab sobald er volle leistung braucht. in jedem fall wird er nicht richtig funktionieren

das netzteil wird auf kurz oder lang überlastet. der lüfter dreht schneller und wird extrem laut. (ich spreche aus erfahrung). habs aber nicht übertrieben, dass er aus geht

der wird jedesmal wenn leistung abverlangt wird sich verabschieden. wenn du das zu lange treibst, dann kanns auch gut passieren, dass dir dein netzteil im wahrsten sinne des wortes abfackelt (kurzer blitz hinten im gehäuse und die wundersame geruchswelt verschmorter elektronik steht dir offen - eigene erfahrung am heimrechner und bei einigen Kunden)