Grafikkarte ohne 1 Kondensator ist das schlimm?

3 Antworten

Ein fehlender Kondensator sorgt in aller Regel dafür, dass die Grafikkarte Schrott ist.

Das Fehlen sorgt allerdings nach meiner Einschätzung nicht für einen Schaden am Rest des PCs, wenn man sie testet (allerdings bin ich kein Elektronik-Experte...) .

Das hat sich bei mir zweimal praktisch bestätigt, als ich ohne negative Folgen Grafikkarten von Freunden testweise eingebaut habe und hinterher die fehlenden Kondensatoren entdeckt hatte.

Ein einfacher Tipp:

Kondensatoren, die fehlen können problemlos ersetzt werden. Dazu sollte man jedoch elektrische Grundkenntnisse besitzen. Du musst außerdem die Kondensatorengröße wissen, um Ersatz zu bestellen.

Baue da etwas ähnliches wie den alten Kondensator ein.

Er dient wahrscheinlich dazu Wechselspannung in Gleichspannung zu verwandeln.

Mario

RareDevil  30.12.2017, 09:50

Nope... Etwas ähnliches gibt es nicht. Es gibt Kondensatoren und andere Bauteile... Kondensatoren können auch nicht gleichrichten, sie speichern eine gewisse Ladung. Ähnlich wie ein Akku, nur das sie keine feste Spannung haben, sondern eine maximalspannung. Bekommt also ein Kondensator 3V, speichert er diese. Aber nicht mit der Leistung einer Batterie sondern viel kleiner. Das dient dazu, kurze Spannungsschwankungen abzufangen, oder eine pulsierende Gleichspannung zu glätten, so das diese konstant gehalten wird, ohne alle paar Milli- oder Mikrosekunden einzubrechen...

Zudem werden mit Kondensatoren auch bewusste Zeitverzögerungen geschaffen, um zum Beispiel eine Taktlänge festzulegen. Kann also auch ein Teil eines Taktgebers sein oder für einen Impuls zu verlängern ect...

Zur Frage selbst:

Ein fehlender Kondensator schrottet eigendlich nicht das Netzteil, da er ja "nur" ein Spannungsspeicher ist. Aber ich würde nicht erwarten, das die GraKa überhaupt funktioniert...

Ich frage mich aber mehr, wie Kondensatoren auf einer GraKa fehlen können??? Immerhin sind die aufgelötet und bei Sachgerechtem Umgang fallen die nicht einfach ab ^^

Es kann aber auch durchaus sein, das die Grundkarte der GraKa auch für adere Modelle benutzt wird, und bei diesem Modell der Kondensator gar nicht Notwendig ist sondern der Platz nur für andere Modelle vorgesehen ist..

Da kann man aber auch nicht probehalber jeden beliebigen Kondensator draufhauen. Maximale Spannung und nötige Kapazität sollten schon passen.