Netzteil ausreichend für Grafikkarte? Was passiert schlimmstenfalls?

5 Antworten

Wenn das Netzteil ein Überlastschutz und/oder sämtliche andere Schutzschaktungen hat, dreht es einfach den Saft ab und der PC geht aus. Wenn nicht, dann nimmt es möglicherweise seine Funktion als Böller ein und raucht ab und schädigt andere Komponenten

https://www.computerbase.de/2015-08/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/7/#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_4

Das Netzteil sollte locker ausreichen, auch wenn es kein gutes ist.

Die Produktbezeichnung des Prozessors steht auf dem Heatspreader einfach mal den Kühler abnehmen und schauen.

annonymus702  30.05.2018, 20:30

Viel zu umständlich der Prozi Name steht im Bios/UEfi , in Win unter System oder Gerätemanager

Parhalia2  31.05.2018, 00:35
@annonymus702

Richtig, und DAS sieht man, wenn das System schon "zu Beginn" kein Bild gibt ?

Das Netzteil würde ich nicht mehr verwenden. Über 12 Jahre alter Rotz, wenn ich mich recht entsinne sogar mit gefälschten Nippon Chemicon Caps bestückt

80% Effizienz heisst nicht, dass nur 360Watt verwendbar sind, es sind natürlich die vollen 450 verwendbar. Es heisst nur, dass nach Erreichen dieses Grenzwerts der Stromverbrauch und die Lüftungslautstärke steigen.

Für eine derart alte Grafikkarte müssten 450Watt eigentlich längstens genug sein. Im schlimmsten Falle kannst du die Karte nicht mit Höchstleistung betreiben. Wenn es aber nur darum geht, zu schauen, ob einen andere Grafikkarte generell funktioniert, reicht das.

annonymus702  30.05.2018, 20:28

Das heißt, das Netzteil benötigt 562,5W um die tatsächlichen 450W zu liefern

annonymus702  30.05.2018, 20:27

Nix da 80% Effizienz heißt, dass das Netzteil nur bestenfalls 80% der Netzspannung in niedrigere Spannung wandeln kann und das 20% in Abwärme gewandelt werden.

Das Netzteil ist wirklich schon sehr betagt ( ATX 2.0 = 10 Jahre + ) und besitzt für den Versuch mit einer Radeon RX 360 alias Radeon HD 7850 noch nicht einmal die nötigen PCIe - Zusatzstecker zur Versorgung der Karte.

Mit diesem altgedienten Netzteil solltest Du von Versuchen mit einer R9-360 daher besser absehen.

Der Grafikprozessor der alten Quadro FX 1700 entspricht technisch in etwa jenem der ehemaligen Nvidia Geforce 9400 / 9500 G(T) und nimmt für sein Alter dennoch deutlich weniger Energie als die R9-360 auf.

Anhand Netzteil und Grafikkarte vermute ich in dem PC mal maximal eine CPU aus Intels Core2 - Baureihe oder etwas Richtung AMD Athlon 64 ×2 bis Phenom I / II .

Schaue mal an der Rückseite des Rechners nach, ob ggf. das Mainboard selbst einen VGA-Output hat, denn zu dieser Zeit waren sowohl von Intel wie auch AMD ( und diverse ) noch Mainboards mit Chipset-interner Grafiklösung relativ verbreitet. ( ausser ggf. Server- / und Workstation-Boards )

Notfalls den PC mal öffnen und nachsehen, ob auf dem Mainboard Angaben zu Hersteller und Modellnummer aufgedruckt sind.