PC schaltet sich unter Vollast aus?

4 Antworten

750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Das ist schon ein sehr altes Modell, ganze 9 Jahre alt.
Wie lange hast du das schon im Betrieb?
Wenn es schon älter ist, solltest du es wahrscheinlich schon austauschen.

750 Watt Nennleistung sind eigentlich mehr als genug für deine Hardware, aber Netzteile leiden nun mal unter Verschleiß.
Und wenn die Hersteller dem auch nur eine 5 Jahre Garantie geben, dann wird das auch darüber hinaus eben auch mal abbauen.

Demnach würde ich dir da schon empfehlen, ein neues Netzteil zu kaufen.

Das alles vorausgesetzt, dass deine Hardware sich nicht einfach nur überhitzt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Nein bisher habe ich nichts limitiert, wie geht das?

Im BIOS für die CPU und im Radeon Treiberprogramm für die GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Columbo99
Fragesteller

Das Netzteil habe ich erst 2020 gekauft und demnach noch Hersteller Garantie, Würde das mal zum Umtauschen wegschicken und wenn das Neue dann auch Probleme macht liegt es an etwas anderem.

Die Hardware wird schon sehr warm. Gpu um die 75 Grad und die CPU sogar fast 90 Grad, reicht das um den PC komplett zu killen? (allerdings bei kompletter Vollauslastung)

Neroshu  16.10.2022, 22:39
@Columbo99

Auch wenn es jetzt noch nicht lange im Gebrauch ist, war das Ding schon eher ein Fehlkauf.
Seit 2013 hat sich einiges bei der Netzteil Qualität und Zuverlässigkeit der Technik getan und hier könnte durchaus auch das Problem liegen.

Leider kann man das aber auch nicht genau über eine Ferndiagnose bestimmen, wenn man es nicht selbst testen kann.
Hast du denn schon probiert den Verbrauch deiner Hardware zu limitieren?

Die Hardware wird schon sehr warm. Gpu um die 75 Grad und die CPU sogar fast 90 Grad, reicht das um den PC komplett zu killen? (allerdings bei kompletter Vollauslastung)

Nein, 90° C ist noch nichts für solche Hardware.
Bei Laptops oder sogar der neuen AMD Ryzen 7000 Reihe ist das quasi Standard.

Erst ab 95/100° sollte es wirklich erst Probleme geben.

Interessant wäre aber mit der Info zu wissen, welches Mainboard Modell du hast!
Mit 90° C und einem i7 ist das auf jeden Fall keine kleine Belastung und das könnte für ein billigerem Mainboard definitiv problematisch sein.

Meine Komponenten sind I7 10700k

Luftkühler durch einen stärkeres Modell austauschen das mehr Abwärme wegschaffen kann. Intel sind aktuell generell Hitzköpfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Columbo99
Fragesteller

Du denkst dass die Komponenten zu warm werden und es sich deshalb ausschaltet?

Vielleicht mal den Lüfter reinigen.

Columbo99
Fragesteller

Habe ich bereits erledigt.

irgendwas wird überhitzt ?

Columbo99
Fragesteller

GPU liegt bei ca 70 grad die CPU wird sehr heiß also ca 85 grad