Was Passiert wenn ein Netzteil zu schwach ist im schlimmsten falle?

6 Antworten

kommt auf das netzteil an. ordentliche netzteile haben schutzschaltungen, die in so einem fall bewirken, dass das netzteil sich einfach sauber und ohne folgeschäden ausschaltet. in billignetzteilen werden diese sicherheitsmaßnahmen aus kostengründen weggelassen. ein solches netzteil verabschiedet sich bei überlastung gerne mit einem kleinen feuerwerk und/oder beschädigung der hardware.

übrigens heisst überlastung nicht unbedingt, dass mehr leistung gezogen wird, als draufsteht. bei billignetzteilen sind die herstellerangaben oft frei erfunden oder zumindest spitzenleistung, die nicht dauerhaft gebracht werden kann.

Jain... Meines wurde nach 5 Jahren altersschwach und konnte die Leistung nichtmehr über einen längeren Zeitraum erbringen. Nach etwa einer Stunde spielen hat es sich selber neu gestartet... Dadurch ist der PC einfach so einmal aus und wieder angegangen. Das tut dem halt nicht so gut^^ Kann zu bösen Fehlern kommen! Ich habe das NT austauschen müssen :)

Hm ok weil wollte mir ne neue Grafikkarte holen (Radeon HD 6850) und habe momentan diese teile AMD-FX-4100 8gb ram 1 lüfter würden dann 420 watt reichen wenn ich noch die neue grafikkarte kaufe? MFG Selim

JG265  19.07.2012, 21:41

420 Watt sollten dabei eigentlich reichen, welches netzteil hast du denn?

thebestever123
Beitragsersteller
@JG265

ein 420 watt standarf LC netzteil das beim tower schon eingebaut war

Nein, in der Regel geht der PC dann bei Belastung, zum Beispiel spielen einfach aus. Bei irgentwelchen billig netzteilen wie LC Power halte ich es auch für möglich das das netzteil durchbrennt. Aber eigentlich sollte ja jeder ein ordentliches NT im Rechner haen ;D

Nö, Rechner schaltet sich von allein aus. Schlimmstenfalls brennt die Sicherung im Netzteil durch.