Was passiert wenn Apple und Google endgültig den EU Markt verlassen?

3 Antworten

Selbst wenn sie den Markt verlassen müssen sie Steuern plus Zinsen nachzahlen.

Wenn sie das tun verbuchen beide Seiten Verluste in Milliardenhöhe. Es würde Position und Einfluss schwächen in einem globalen Markt mit vielen Konkurrenten. Ein Unternehmen kann normalerweise nicht aus dem globalen Markt austreten, wenn Wirtschaftswachstum möglich sein soll.

Zu 2. steht das Unternehmen in der Verantwortung, seine Abgaben zu leisten. Irland übernimmt keine Haftung, wenn es Probleme gibt. Da würde ich eher versuchen, meinen Steuerberater zu verklagen.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Weder werden Apple und Google den EU Markt verlassen, noch würde die EU sie gehen lassen. Beide brauchen sich. Die Firmen würden einen riesen Absatzmarkt verlieren und die EU würde 2 der größten Internet und Elektronik Dienstleister/Hersteller verlieren. Das kann sich die EU nicht erlauben wenn sie noch andere Firmen haben will.

Zu 1) warum sollten sie? Selbst in China, wo der Staat Firmen viel stärker reglementiert, ist Apple seit Jahren vertreten.

zu 2) Irland hat durch seine laschen Steuergesetze zwar Unternehmen „begünstigt“, aber es war halt nationales Recht. Ähnlich günstige Steuergesetze gibts in Luxemburg und Lichtenstein auch. Oder der Schweiz. Oder gewissen Karibischen Staaten.