Was passiert technisch wenn ich 2PV Module parallel schalte?

3 Antworten

Nach meinem physikalischen Verständnis versucht das Modul mit der höheren Spannung, das andere Modul zu laden. Da die Zellen sich aber gegen falsche Stromrichtung wehren, wird das schwächere Modul außer Kraft gesetzt, es trägt nichts zur Ernte bei.

Nee, es ist noch schlimmer, lies hier:

„Wenn andererseits die beiden Solarmodule unterschiedliche Leistung und Spannung haben, ist die Parallelschaltung nicht möglich, da sich das Modul mit der niedrigsten Spannung wie eine Last verhält und anfängt, Strom zu absorbieren, anstatt ihn mit den relativen Konsequenzen zu erzeugen.“

Es fließen Ausgleichsströme, das eine Modul verhält sich als Generator, das andere als Last.

Der gleiche Effekt wird selbst dann auftreten, wenn baugleiche Module unterschiedlich beschienen werden. Insgesamt also keine gute Idee.

Man könnte diese Ströme zwar durch den Einsatz von Dioden verhindern, jedoch würde das schwächere Modul dann wahrscheinlich nicht mehr viel zur Ernte beitragen.

Nebenbei ist bei manchen (größeren!) Anlagen das Modul als Last sogar erwünscht: Man kann dieses dann auch als Heizung zur Schneeentfernung verwenden.

In Reihe geschaltet werden die Spannungen addiert, parallel geschaltet addieren sich die Ströme.

.

Wissen aus:

Zwar bin ich von zuerst als Hobby und später auch von Beruf Elektroniker, aber bei Solarmodulen mußte ich mich neu einlesen. 5V/1A Solarstrom heißt meist nicht, das man auch tatsächlich 5V/1A erntet.

Baue grad eine eigene mobile Solaranlage (nur Monocrystalline) für meine geplante Radtour, die mehrere Tage lang auch durch eine Wüste führt.

Da brauche ich einmal 5,1V und einmal 18V.

Ausgangsmaterial sind Solarmodule von je 0,5V/5W. Also parallel schalten muß ich da gar nichts, Strom völlig ausreichend, selbst wenn's bewölkt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker