Verändert sich die Spannung beim Einbau einer Weiche im Solarkabel?

1 Antwort

Disclaimer: Das sind Ecken, an denen Du nicht herumbasteln solltest bzw. überhaupt darfst.

Ich würde den Abschaltkontakt des Heizstabes als Umschalter verwenden und das als zweiten String führen. Geht aber nicht, weil der Wechselrichter nur einen Eingang hat.

Alternativ den zweiten String parallel zum ersten aufschalten, wenn der Speicher voll ist.

Sollte aber wahrscheinlich über ein Schütz geführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Gossi313
Beitragsersteller

Also einen 2. Wechselrichter in die Nähe des Heizstabs und den 2. String gleichzeitig in Heizstab und Wechselrichter führen? Woher weis der Heizstab, dass er die volle Power bekommen soll und der Wechselrichter nicht die Power klaut?

lisaloge  24.08.2024, 07:20
@Gossi313

Nein, der Heizstab hat ja bereits einen Temperatursensor, der bei 90°C abschaltet. Diesen könnte man auf ein Schütz legen, das den zweiten String auf den vorhandenen Wechselrichter umschaltet.

Gossi313
Beitragsersteller
@lisaloge

Ok, jetzt komm ich nicht mehr mit. Wie soll das funktionieren?