Was passiert nach der Schule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob umrissen kannst Du ausser Gymi eigentlich nur eine Berufsausbildung machen in einem der Bereiche Technik, Wirtschaft, Soziales, Gestaltung und Hauswirtschaft.

Das Fachabi ist eigentlich gedacht für Leute mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und dauert nur ein Jahr. Das ist für Leute gedacht, die dann noch gerne an einer Hochschule was in ihrem Bereich studieren wollen. Man kann damit aber nicht Anwalt, Arzt oder Lehrer werden!

Dann haben die Experten aber auch noch die FOS11 konstruiert. Damit umsegelst Du sozusagen die Berufsausbildung. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Diese älteren Höheren Berufsfachschulen (2 Jahre) führen ebenfalls zum Fachabitur, aber danach brauchst Du auch noch ein Praktikum von 1/2 Jahr. Da kann man doch besser gleich Abitur machen! Typischerweise gehen diese Leute dann in die öffentliche Verwaltung (Stadtverwaltung, Finanzamt) und machen dort ein FH-Studium. Viele Frauen werden aber auch Sekretärinnen mit gehobenen Bildungsstand. Das sind sozusagen Deutschlands "Höhere Töchterschulen" (Höhere Handelsschule, für den höheren Handel, LOL!)

Also, kannst ab der 9 oder 10 kannst ausbildung machen, was ich empfehlen würde.

Du kannst dann auch immernoch ohne Abitur studieren gehen .

Der Unterschied zwischen fachabi und Abitur ist( da es ja aufs Gymnasium Bezügen ist), eine allgemeine auf die Hochschulformen bezogenen hochschulzugang also fachabi nur für FH und normal Abi darf man auf die Uni.

Dann gibt's noch bei den allgemein fachabi und Abitur, das fachgebundene fachabi/Abitur die dann auch noch Beschränkungen in der Studiengangswahl gibt's also fächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir eine Berufs- und Studienberatung, beispielsweise bei der Arbeitsagentur. Habe ich damals auch gemacht. Zumindest sind die dort auf dem Laufenden, was die schulischen Wege angeht, die in deinem speziellen Bundesland möglich sind.

Ich persönlich kam damals erstmal auf die Realschule und habe dann nach der 10. mein allgemeines Abitur gemacht. Auf der Realschule ist das 9. Schuljahr sehr intensiv dem Thema "Berufswahl" gewidmet. Das heißt, neben dem Üben von Bewerbungsschreiben in bspw. Deutsch und Englisch befasst man sich auch im Religionsunterricht mit ethischen und psychologischen Aspekten der Berufswahl, man macht Berufspraktika, muss darüber Berichte schreiben, etc.. Von Leuten, die nur auf dem Gymnasium waren, weiß ich, dass das dort fast gänzlich fehlt.