Was passiert nach dem tod?

16 Antworten

Hallo,

erst einmal mein herzliches Beileid! Einen lieben Menschen zu verlieren, ist wirklich sehr schwer. Das habe ich sogar schon mehrere Male hinter mir!

Gottes Wort erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht: „Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4). Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Mein Beileid. es ist sicher schwer für Dich, jetzt zu akzeptieren, dass Deine Oma nicht mehr bei Euch ist. Das ist noch ganz neu für Dich.

Mit der Zeit wirst Du es verschmerzen können. Dann kannst Du Dich auch mit dem Tod auseinandersetzen. Egal, was andere dazu sagen, Du darfst daran glauben, dass Du Deine Oma irgendwann wiedersehen kannst.

Hallo Hallo183883,

mein allerherzlichstes Beileid Dir und Deiner Familie.

Wir können nicht umhin, unsere Leben hat irgendwann ein Ende - und wir würden uns freuen, wenn es doch irgendwo weiterging. Da ist so manche Religion schnell zur Hand und bietet Glaubensinhalte dazu an.

Ein Glaube kann einem wie eine Wirklichkeit anmuten - und somit eine Zuversicht vermitteln, dass es irgendwie weiter geht.

Wir können aber versuchen, dem Thema etwas auf den Grund zu gehen. Dabei sagen wir, dass sich unser Leben mit all seinen Prozessen (abstrakt gesprochen) im Rahmen unserer Raumzeit (wieder abstrakt gesprochen) abspielt. Wir haben da sozusagen eine "Weltlinie", die irgenwo und irgendwann beginnt und auch irgenwo und irgendwann endet.

In einem Lehrbuch zur Physik wurde mal eine solche Weltlinie nach dem Ende des Lebens gestrichelt weitergezeichnet.

Ohne der Kürze wegen auf die Hintergründe einzugehen, können wir in uns einen raumzeitlosen Anteil vermuten. Wir dürfen weiter annehmen, dass sich dieser Anteil - nennen wir es unser Sein - fest mit unserem Leben verknüpft ist. Alle anderen Annahmen lassen sich einfach nicht geschlossen darstellen - auch hier der Kürze wegen keine Details.

So hätten wir ja schon etwas in zeitlicher Näherung Ewiges zusammen mit unserem Leben - nur dass dieser Anteil eben zeitlos ist.

Wir können wegen der Raumlosigkeit davon ausgehen, dass unsere Seins alle eins sind. Somit entfallen mit dem Ende unseres Lebens die Grenzen, die uns die Raumzeit setzt.

Du - und auch Deine ganze Familie - dürft mit Deiner Oma eins sein und immer gewesen sein. Damit habt Ihr Deine Oma in Euren Herzen - und sie ist immer bei Euch. Da ist schon die raumlose Einheit anwendbar - auch wenn Ihr in der Raumzeit lebt.

Die Einheit besteht aber über Euer Leben hinaus, da Euer Sein selbst raumlos ist. Somit seid Ihr auch über Euer Leben hinaus mit der Oma vereint. Wir können in gewisser Näherung sagen: Ihr seht sie wieder.

Vielleicht mögen die Religionen versuchen, das ein Stück weit nachzuvollziehen. Aber wir können es einfach über eine Plausiblität eines eigenen festen raumzeitlosen Anteils - unser Sein - darstellen und damit umgehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Mein Beileid zu dem Tod deiner Oma. Die Frage kann dir leider niemand beantworten. Wenn es dir hilft mit der Trauer umzugehen, kannst du aber gerne daran glauben, dass du deine Oma irgendwann wiedersiehst. Sollte es nicht so sein, kannst du ja dann auch nicht enttäuscht sein.

Viel Kraft für die weitere Zeit.

Hallo

Ich gehe davon aus, dass der Körper von uns abfällt, wie ein Kleid oder eine Maske und "wir" einfach nahtlos weiter denken, fühlen und spüren. Manche Nahtoderfahrungen belegen diesen Ansatz.

Dass wir am Mittwoch woanders aufstehen, nachdem wir an einem Dienstag verstorben sind, halte ich für Unsinn. Wenn es ein "ewiges Leben" gibt, dann geht es einfach nahtlos weiter, nur eben ohne Körper.

LG