Was passiert mit Menschen die Epilepsie haben und dann ein Flackern (Disko blinken) sehen?

6 Antworten

Durch die intensiven Lichtblitze und der schnelle Wechsel von Hell / Dunkel kann wie eine "Explosion" im Gehirn ausgelöst werden, welche sich in unkontrollierbaren Muskelbewegungen entladen (der sog. Grand-Mal-Anfall). Der Anfall selbst ist in der Regel nicht lebensbedrohlich und hört meist von selbst nach einigen Augenblicken auf (unter 5min, meist viel kürzer), wenn er jedoch länger dauert sollte man medizinische Hilfe holen. Da alle Muskeln unkontrollierbar zucken sollte "Platz" gemacht werden, das heißt alle Gegenstände aus dem Feld des Betroffenen verräumen und natürlich auch auf sich selbst aufpassen damit man keine "rein" bekommt. Das schließt auch Festhalten o.ä. aus. Danach sind die Betroffenen meist müde und schlafen sich erstmal aus, haben einen Muskelkater.

Epilepsie kann heutzutage gut mit Medikamenten eingestellt werden, so dass man trotz Gefahr (z.B. Lichtblitze) keine Anfälle mehr erleidet. Dies schließt jedoch ein, dass man täglich seine "Anfalls-Medikamente" einnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die nehmen normalerweise Medikamente und es passiert nichts. Sie könnten aber einen Anfall bekommen, daher muss vor solchen Lichtgewittern gewarnt werden.

Normalerweise nichts, sie bekommen ja Medikamente, wenn es so stark ist. Aber im schlimmsten Fall bekommen sie einen epileptischen Anfall.

Stresst immens das Gehirn. Epileptiker können starke Reize nicht verarbeiten, daher kommt es zu 90% dann zu einen Anfall. Lass es bitte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit mir passiert nix. Nicht mal ohne Medikamente.
Ich gehöre zum Großteil der Epileptiker, die nicht auf Lichtreize reagieren. Jedenfalls nicht mehr als Menschen ohne Epilepsie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erkrankt. GdB 50