Kinobesuch mit Epilepsie?

5 Antworten

Es kommt drauf an. Wenn du z.B. eine photosensible Form der Epilepsie hast, d.h. auf Flackerlicht bzw. extreme Lichteffekte mit einem Anfall reagierst, sind Kinos, Discos, Konzerte etc. nicht empfehlenswert.

Da es unzählige Anfallsauslöser und Epilepsien gibt, muss jeder EPI für sich herausfinden, was bei ihm Anfälle auslöst und wie er entsprechend vorbeugen kann.

Da hilft es am besten einen Anfallskalender zu führen, indem man seine Anfälle notiert mit Datum und Uhrzeit, was man gemacht hat, ob man seine Menstruationsblutung hat oder sonstige Gegebenheiten. Dies kann helfen, mögliche Anfallsauslöser herauszufinden.

Gruß

Kommt darauf an. Wie ist es sonst wenn du Filme schaust? Alles ok und entspannt? Hast du Probleme mit Flackerlicht?

Ansonsten grundsätzlich dürfen tust du es. Aber wenn du nicht sicher bist ob es einen Anfall auslöste würde ich mir eine Vertrauensperson mit nehmen die bescheid weiß und auch wie sie reagieren muss.

Das kommt drauf an, was für ne Art du hast, manche haben noch zusätzlich diese Photosensibilität, also, dass durch visuelle Reize Anfälle ausgelöst werden können, andere haben damit kein Problem.

Es gibt kein Epilepsieverbot im Kino.

Trage eine Sonnenbrille wenn du flackerlichtempfindlich bist und nimm jemanden mit, der das kennt.

Kommt wahrscheinlich drauf an wie ausgeprägt ist. Diese Frage würde ich hier nicht reinstellen sondern mal zum Arzt gehen und fragen