Kann ich mit Epilepsie Erzieherin werden?

3 Antworten

Würde ich mit dem Arzt besprechen. Hängt auch von Anfallsart- und Häufigkeit ab. Ich war z.B. problemlos Physio mit Epilepsie, aber eben prima eingestellt und anfallsfrei. Aufgrund der Verantwortung (und der dadurch möglicherweise eingeschränkten Einsetzbarkeit) könnte es z.B. bei häufigeren Anfällen insbesondere bei kleinen Kindern (heben, tragen, Aufsicht und Verantwortung allgemein) schwierig sein. Anders wiederum ist es möglicherweise bei älteren Kindern, wenn der Fokus auf ganz anderen Dingen liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Das dürfte gehen, ich bin selbst Erzieher und einer meiner Kollegen hat das auch. Aber der ist auch gut eingestellt und hatte seit zwei Jahren keinen Anfall mehr (darf auch Auto fahren)

Du weißt scheinbar auch nicht was Epilepsie ist denn hier hast du nur die Grand Mal Anfälle beschrieben es gibt weitere Anfälle die zur Epilepsie gehören. Grundsätzlich wird das dein Arbeitgeber entscheiden wenn du es ihm sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meinem 20 . Lebensjahr Epileptiker