Was passiert mit den Zollgebühren wenn Paket nicht bei Paketstation abgeholt wird?

1 Antwort

Nope.

Die Umsatzsteuer/Zoll ist ja weil du was nach DE importierst und dort auf die Artikel Abgaben zahlen musst.

Geht es zurück, muss der Versender natürlich keine Steuer zahlen, die in DE anfallen würde. Auch du nichts, da du es ja nicht bekommen hast.

Fraglich ist, ob überhaupt eine Rücksendung stattfindet. Oft wird die Sendung einfach entsorgt, wenn der Versender im voraus nicht extra eine Rücksendung vereinbart hat.

Es gibt also 3 Mögliche Ergebnisse:

1. Du bezahlst die insg. 28€ Zoll+DHL Gebühren

2. Das Paket geht zurück, dem Absender wird eine Rücksendung in Rechnung gestellt. Diese Rücksendung wirst höchstwahrscheinlich du übernehmen müssen, zu den Hinversandkosten.

3. Die Sendung wird entsorgt. Du bist dafür verantwortlich, die Sendung abzuholen/Bei Zustellung Zuhause zu sein. Du wirst deshalb keinen Cent vom Absender Zurückbekommen, wenn du was gekauft hast. Bei Geschenken ist das Geschenk halt weg.

Du musst dir überlegen, für was du dich entscheidest, solche Rückversandkosten können höher sein, als die Hinversandkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner