Familienvater im Gefängnis? Was passiert mit den Kindern?

IslamG  12.10.2022, 02:00

War der Mann schon vorbestraft?

omtiew
Beitragsersteller

Spielt doch keine Rolle ? Bei einer Haftstrafe?

Die Haftbedingungen sind gleich egal ob vorbestraft oder nicht

5 Antworten

Die Selbstbestimmung ist in dem Fall für eine gewisse Zeit eingeschränkt.

Familienausflüge finden dann halt in kleinerer Version statt. Also ohne den Vater.

Ob und wann Kinder ein Elternteil im Gefängnis besuchen dürfen / sollen, hängt von deren kognitiven Entwicklung und den Begleitumständen ab.

Also so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Was soll mit den Kindern passieren?

Fragst Du als Mutter oder allgemein? Und was haben Familienausflüge mit dem Gefängnis zu tun?

Sollten die Kinder je nach Alter überhaupt in ein Gefängnis gehen?

Ja , zumindest wenn die Haftstrafe nichts mit Gewalt oder Schlimmeres gegen die Kinder zu tun hat.

omtiew
Beitragsersteller

das keine Familienausflüge mehr möglich sind für einen Inhaftierten

Bertha2701  12.10.2022, 02:10
@omtiew

Na das ist doch logisch. Im Gefäbgnis kann man nun mal nicht selbst bestimmt leben.

Snake34  12.10.2022, 02:31
@omtiew

Das ist einer der Zwecke die zur Abschreckung dienen sollen

PlayadeMuro  12.10.2022, 06:15
@omtiew

Das hätte sich Dein Mann überlegen sollen, bevor er Straftaten begeht!

Er sitzt ja nicht umsonst im Gefängnis. Da muss er schon schlimmere Straftaten verübt haben.

kiniro  12.10.2022, 07:27
@omtiew

Für solche Ausflüge braucht es nicht zwingend beide Eltern.

Dann werden diese Ausflüge eben an die Möglichkeiten angepasst

Ich finde es völlig richtig Kinder mit zum Besuch in die JVA zu nehmen. In vielen Haftanstalten gibt es extra Räume, die dann auch so gestaltet sind, dass man sich als Kind wohl fühlt.

Was das Recht des Vaters auf Selbstbestimmung und Familienausflüge betrifft... Er sitzt bestimmt unschuldig im Knast *Ironie off *... Das Recht hat er!!!! nur er verwirkt. Egal ob wegen nicht bezahlter Rechnungen oder wegen Drogen, was auch immer, er hat sich keine Gedanken gemacht. Er hat die Situation verursacht, also trägt er und alle Menschen die ihm nahe stehen, die Konsequenzen.

Rotfuchs716  13.02.2023, 21:35

Bei vielen Delikten sind Freiheitsstrafen sinnlos. Den Fall von Inhaftierung wegen unbezahlter Rechnungen gibt es zwar nicht mehr, aber selbst Drogen sind kein guter Grund Menschen einzusperren!

w18j66909  12.10.2022, 04:38

Kann ja nicht schaden, wenn sich die Kinder früh an die Umgebung der Eltern anpassen.

Ja und es ist gut, dass es den Kindern überhaupt ermöglicht wird den Vater zu sehen. Sicher ist es nicht leicht den Kindern je nach Alter das ganze zu vermitteln, aber da muss man durch.

Die Kinder sind ja bei der Mutter gut aufgehoben. Und wenn es ein Alleinerziehender Vater ist, dann wird auch dafür gesorgt dass es den Kindern in der Pflegestelle gut geht.

Man sollte Kinder zwar nicht zwingen ins Gefängnis zu gehen, aber da schon ein bisschen darauf einwirken, Je nach Alter halt.

Und Familienausflüge finden dann halt ohne Vater statt.

Es ist schade, wenn andere unter den schlechten Entscheidungen einer Person leiden müssen (ich gehe einfach mal davon aus, daß besagter Familienvater nicht zu den 0,1% unschuldig Inhaftierten gehört).

Das es überhaupt Ausgänge zu bedeutenden Anlässen (Beerdigungen) gibt, ist einer liberalen Justiz zu verdanken und kein internationaler Standard.

Konsequenzen halt...

Rotfuchs716  13.02.2023, 21:36

Unschuldig Inhaftierte sind weit mehr als 0,1%! 5-10% wären schon realistischer.