Was passiert eigentlich bei einer Zensurenkonferenz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer reden nicht über jeden Schüler einzeln. Das würde ja zu lange dauern, bei Klassen mit je knapp 30 Schülern. (; Es wird nur über Schüler geredet, die im Unterricht negativ auffallen (und dadurch keine 2 in der Verhaltensnote verdienen und häufig stören, kaum mitarbeiten etc, und über Schüler, welche seeehr positiv aufffallen, und dadurch eben eine bessere Note als eine 2 im Verhalten bekommen sollten. Oder über Schüler, bei denen sich die Lehrer uneinig sind, ob der Schüler eine bessere, oder schlechtere Note bekommen sollte. (;

Genau so, nur da ändern sie die noten sofort.

Die Zeugnisnoten werden von den Fachlehrern schon vorher in Klassenlisten eingetragen.

Jeder Lehrer ist für seine Note zuständig, die wird auf der Konferenz nicht mit Kollegen diskutiert oder gar gerechtfertigt.

Auf der Zeugniskonferenz nimmt neben der Schulleitung und einem Protokollführer der Klassenlahrer und alle Lehrer teil, die die Klasse unterrichteten.

Der Klasssenlehrer stellt die gesamten ihm vorliegenden Noten vor, wobei er nur versetzungsgefährdete Schüler oder Problemfälle einzeln anspricht.

Er stellt Anträge auf Nichtversetzung, Zeugnisbemerkungen über die dann abgestimmt wird. Bei einfacher Mehrheit wird die Liste mit Ergänzungen dann so für die Zeugnisse übernommen.

Pro Klasse dauerte das keine 10 Minuten.

HTH

G imager761

Besprochen werden nur "kipplige" Noten. Das läuft so:

Der Fachlehrer stellt vor:

Schüler Anton Mustermann, bisher glatter Dreier im Blablafach, hat dieses Halbjahr fast nur Vierer geschrieben, aber auch einen einzelnen zweier. Mitarbeit liegt zwischen drei und vier. Zeugnisnote noch Drei oder doch schon Vier?

Andere Lehrer des Schülers können dann zB erklären, dass Anton derzeit (BEISPIEL) generell Probleme mit dem stoff hat, weil der kleine Bruder schwer an krebs erkrankt ist. Sie sind dafür, einen "Gnadendreier" zu geben.

Meine Mum ist (pensionierte) lehrerin, von ihr weiss ich dass das bei ihr so ablief.

thomsue  12.04.2011, 18:00

Also Fachnoten werden vom Fachlehrer festgelegt, nicht von der Zensurenkonferenz. Bestandteil der Zensurenkonferenz kann aber zum Beispiel die Versetzung eines Schülers sein. Kopfnoten werden allerdings für jeden Schüler besprochen.