Was passiert beim Fußball, wenn ein Spieler/eine Spielerin nach einer roten Karte sich weigert, das Spielfeld zu verlassen?

Ist bei einem Länderspiel / EM / WM schonmal in der Vergangenheit sowas vorgekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schiedsrichter würde ich den Kapitän der Mannschaft dazu auffordern, dafür zu sorgen, dass er das Spielfeld verlässt.

Ansonsten Spielabbruch und die Mannschaft hat verloren.

HugoHustensaft  27.09.2023, 08:28

Nein, Spielabbruch ist richtig, die Wertung aber Sache des Sportgerichtes und nicht des Schiedsrichters, der hat nur den entsprechenden Bericht zu verfassen.

Was auf jeden Fall passieren würde, wäre, dass das Spiel unterbrochen bleibt, solange der Kandidat das Feld nicht verlassen hat. Denn befindet sich selbiger Spieler noch auf dem Feld, bedeutet das in dem Moment: "hier ist einer zu viel. Wir können nicht weiterspielen."

Die Ordner nehmen ihn an seinen Armen und führen ihn vom Platz....und die Platzsperre wird dadurch natürlich länger, z.B. nicht vier, sondern acht Spiele Sperre...und natürlich eine deutlich höhere Geldsumme

Woher ich das weiß:Hobby

Dann bekommt der Spielführer eine Frist gesetzt - aber nicht mehr als ein paar Minuten -, bis wann dieser Spieler Feld und Innenraum verlassen haben muss, verbunden mit der Ankündigung, dass das Spiel ansonsten abgebrochen wird. Wird die Frist nicht eingehalten, erfolgt der Abbruch, den Rest erledigt das Sportgericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Immer Spielabbruch androhen, wenn der Spieler dann den Platz nicht verlässt die Mannschaften in die Kabine schicken, in 10 Minuten können sie wiederkommen und wenn der Spieler sich weiterhin weigert muss das Spiel abgebrochen werden

Woher ich das weiß:Hobby – ...................