Was passiert bei einem 4ten A Verstoß in der Probezeit?

7 Antworten

Trotzdem wurde es als unangepasste Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen gewertet. 1 Punkt

Da hättest du dir einen Anwalt nehmen müssen. Oder zumindest widersprechen.

Problem nun ist es das ich Februar 2021 in einem Kreisverkehr bei starkem Nebel einen Unfall hatte, da ich in einen Kreisverkehr eingefahren bin und den Fahrer der ohne Licht fuhr zu spät erkannt hab und diesem rein gefahren bin da ich es nicht mehr abbremsen konnte.

Hier bist du wohl etwas zu schnell gefahren, da wird es wieder einen Punkt geben.

Du kannst nur 3 A-Verstöße haben. Der 4. wird nicht gezählt. Du musst deinen Führerschein abgeben und zur MPU.

Ist vielleicht auch besser so, denn du scheinst viele Unfälle zu bauen. Das kann ja irgendwann auch mal schlecht für dich oder andere ausgehen...

Man wird Dir die FE entziehen.
Eine Neuerteilung ist erst nach Ablauf einer 3-monatigen Sperrfrist möglich.
Während dieser Zeit ruht die Probezeit und wird dann fortgesetzt.
Vor Neuerteilung wird regelmäßig eine MPU gefordert.

Je nachdem welches der beiden aktuellen Bußgeldverfahren zuerst abgeschlossen wird, löst dieses auch die Maßnahmen der Fahrerlaubnisbehörde aus.

Punkte und Bußgelder für diese Verfahren fallen natürlich auch an,
gegebenenfalls wird der Bußgeldregelsatz wegen Voreintragungen erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

vanezxy
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, jedoch verstehe ich den Punkt nicht in dem sie schreiben welches zuerst abgeschlossen wird löst die Maßnahmen aus. Lösen nicht beide Verfahren jeweils eigene Maßnahmen aus? (Abgesehen vom Bußgeld und den Punkten)

Crack  13.03.2021, 15:48
@vanezxy

Aktuell hast Du Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen hinter Dir,
also das ASF und die Empfehlung für die verkehrspsychologische Beratung.

Stufe 3 [§2a Abs.(2) Punkt 3] wird dann aktiv, wenn die Fahrerlaubnisbehörde von einem erneuten A-Verstoß, also einem weiteren Punkt erfährt.
Ob das der Punkt für Telefonieren am Steuer oder der für den Vorfahrtverstoß ist,
ist egal. Der andere Verstoß bleibt folgenlos, was Probezeitmaßnahmen angeht.

vanezxy
Beitragsersteller
@Crack

Wäre der 4te A-Verstoß also nach erhalt der Maßnahme 3 passiert hätte dieser eigene Folgen? Habe ich das richtig verstanden?

Crack  14.03.2021, 12:20
@vanezxy

.

Soweit richtig.
Allerdings in dem Fall nicht relevant, da es nur drei Stufen der Probezeitmaßnahmen gibt.

Zusammengefasst gilt:
Wurde durch einen Verstoß eine Probezeitmaßnahme ausgelöst,
sind alle weiteren Verstöße die bis zum Ende dieser Maßnahme begangen werden für die Probezeit folgenlos.
Punkte und Bußgeld gibt es natürlich trotzdem.

Also zum einen bist du an 3 der 4 Geschichten ja selbst voll schuld und das siehst du auch ein und ist lobenswert. Bei der vierten Nummer würde ich mir nem Anwalt nehmen und mit diesem dass ganze Mal durchsprechen, da eigentlich der Fahrer des anderen Fahrzeugs durch sein Verhalten ohne Licht zu fahren den Unfall, sagen wir Mal, begünstigt hat.

Nichts desto trotz, wirst du sehr wahrscheinlich erstmal deinen Lappe ein bißchen in Urlaub schicken dürfen. Dazu wird sicher ein weiteres Aufbauseminar kommen und möglicherweise tatsächlich eine MPU. Dies entscheidet jedoch die Führerscheinstelle immer sehr individuell

Crack  13.03.2021, 15:02
Bei der vierten Nummer würde ich mir nem Anwalt nehmen und mit diesem dass ganze Mal durchsprechen, da eigentlich der Fahrer des anderen Fahrzeugs durch sein Verhalten ohne Licht zu fahren den Unfall, sagen wir Mal, begünstigt hat.

Das wird nichts bringen, Stichwort Sichtfahrgebot.
Man darf nur so schnell fahren, das man innerhalb des überschaubaren Bereiches anhalten kann. Für den Unfall ist es egal, ob das Fahrzeug Licht anhatte oder nicht.
Es hätte auch ein Fußgänger sein können, die sind i.d.R. auch nicht beleuchtet.

Ein zweites ASF gibt es nicht.

Könnte durchaus sein, dass du deine Fahrerlaubnis verlierst :(