Unfall nach Aufbauseminar?
Hey, ich bin in der Probezeit und hatte einen Unfall. Danach müsste ich ein Aufbauseminar machen und meine Probezeit wurde verlängert. Jetzt ein halbes Jahr später hab ich wieder ein Unfall gemacht? Was passiert jetzt? Auf was muss ich mich gefaßt machen?
5 Antworten
Du muss das trennen.
Es gibt einerseits die Sanktionen, die jeden Autofahrer treffen und die Probezeitmaßnahmen.
Bei den PZM bist du in Stufe 2 = Empfehlung zum verkehrspsychologischem Seminar. Musst du nicht machen, wirkt sich aber in Stufe 3 positiv aus. Mehr passiert hier nicht.
Die herkömmlichen Strafen sind abhängig von Unfallhergang. Alkohol, Drogen, grobe Fahrlässigkeit, Tempo, Gefährdung usw. Da kann auch von dieser Seite ein Fahrverbot drohen. Je nachdem, wie die Umstände waren.
Wenn man also hier antwortet: "Keine Sorge, den FS behältst du!" kann man sich nur auf die PZM beziehen. Über den Rest wissen wir zu wenig.
Gruß S.
Wollte nur fragen wie’s nun bei dir ausgegangen ist hab momentan nämlich das gleiche Problem wie du hattest nach Aufbauseminar + Probezeit die schon verlängert wurde ein Unfall, warte momentan auf den Brief 🚓 & mach mich schon verrückt hab echt schiss, wollte wissen ob’s bei dir bei Bußgeld und ein Punkt geblieben ist?
Nichts weiter.. du bekommst einen Brief mit der EMPFEHLUNG an einem Seminar teilzunehmen. Allerdings könnte es dann beim dritten mal echt unschön werden.
Kommt drauf an was los war.. aber nicht, nicht unbedingt.
was hast wieder für ein Bock geschossen??
wenn die 2. Stufe: schriftliche Verwarnung und ein freiwilliges Verkehrspsychologisches Beratungsgespräch.
beim 3. A-Verstoß macht dein Führerschein ne Zeit Urlaub
Also meinst du jetzt krieg ich nur eine Empfehlung also ich komm noch Haar scharf davon?
Es kann geprüft werden ob du überhaupt geeignet bist ein KFZ zu führen.
Eventuell wird deine Probezeit erneut verlängert. Aber welche Maßnahmen genau auf dich zukommt entscheidet die FE Behörde.
Und wie lange wird so ein Führerschein entzogen?
Bei meinem Sohn waren es die ersten beiden Male jeweils 3 Monate.
Muss ich aber mein Führerschein abgeben?