Was passiert bei der Hydrolyse von Lactose?

4 Antworten

Moin,

hmm, jein... einerseits führt die Hydrolyse in diesem Fall zur bloßen Spaltung von Lactose, auf der anderen Seite musst du dazu einem der ehemaligen Bindungspartner eine Hydroxygruppe (–OH) aus dem Wasser anbieten, damit es zu der Spaltung kommt.

Hydrolyse ist die Bezeichnung für die Spaltung eines (größeren) Molekülverbundes in zwei (kleinere) Molekül(verbund)e durch das Aufnehmen von Wasser.

Lactose ist ein (größeres) Molekül aus zwei Monosacchariden (Galactose und Glucose), das folglich ein Disaccharid ergibt. Es besteht - wie gesagt - aus einem Molekül D-Galactose und einem Molekül D-Glucose, die ß-1-->4-glycosidisch miteinander verbunden sind.

Wenn du zu diesem Disaccharid nun Wasser als Reaktionspartner gibst, kann das Lactose-Molekül wieder in seine Bestandteile D-Galactose und D-Glucose gespalten werden. Die Hydrolyse von Lactose ergibt also Galactose und Glucose. Das kannst du erreichen, indem du ein entsprechendes Enzym verwendest (Lactase) oder neben Wasser auch noch etwas Säure als Katalysator hinzufügst (was zu einer sauren Hydrolyse führt).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Nö.

Hydro = Wasser

Lyse = Spaltung

chemie00000
Beitragsersteller

ja was entsteht also bei der hydrolyse von lactose

Hydrolyse ist die Spaltung durch/unter Aufnahme von Wasser. Das Gegenteil einer Verbindung unter Kondensation, also Wasserbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Antwort steht beim Wikipedia-Artikel über Lactose im zweiten Satz.

Woher ich das weiß:Recherche