berliner lactose

1 Antwort

Ob viel oder wenig Laktose im Berliner ist, hängt vom Hersteller/Bäcker ab.

Im Grundrezept ist auf jeden Fall Milch enthalten und oft wird in der Herstellung (aus Kostengründen od. durch Rezept mit entsprechender Fruchtfüllung) noch Fruktose hinzugefügt, was eine Unverträglichkeit, bzw. die Reaktion darauf verstärken kann.

Aus Erfahrung mit diesen Allergien/Unverträglichkeiten rate ich dir, es vorsichtig anzugehen und ggf. beim 'Bäcker deines Vertrauens' nachzufragen.

Sofern bei dir nicht sofort starke Reaktionen zu befürchten sind, kann man jetzt in der "5. Jahreszeit" sicherlich auch den einen oder anderen einmal essen...

Wenn es zu viel war, wird sich dein Magen oder deine Haut schon melden ;)) - ggf. hilft zur Vorbeugung gegen unangenehme Nebenwirkungen auch eine Laktasetablette vorab.

LG