Metherstellung Gärung?

2 Antworten

Wenn er nicht mehr gärt:

  • entweder ist der Zucker komplett zu Alk vergoren oder
  • es ist so viel Alkohol entstanden, dass es die Hefepilze erlegt hat.

Einfache Variante: mal einen Schluck kosten, wenn er Dir zu herb ist, kannst Du Zucker/Honig nachlegen, und die Gärung setzt wieder ein, bis der Alkohol die Hefepilze tötet. Ich gehe bei 3 kg Honig jedoch davon aus, dass er ausreichend Alk hat.

Haaremi
Beitragsersteller

Schmeckt süß und stark alkoholische.

odine  02.09.2019, 13:45
@Haaremi

Dann wird die Hefe am Alk zugrunde gegangen sein, d.h. es hat ausgegoren. Nun einige Zeit stehen lassen, absetzen lassen und auf Flaschen ziehen, falls gewünscht. Oder stehen lassen und immer abziehen, wenn Bedarf besteht. Wichtig ist, immer noch unter Luftabschluss zu lagern, sonst wird es Essig.

Hefe braucht Zucker. Wenn keiner mehr da ist (oder eben Honig), stirbt die Hefe statt zu gären

Schon getestet, ob genug Zucker noch da ist?

Haaremi
Beitragsersteller

Schmeckt doch noch relativ süß, aber stark alkoholische...