wieso darf man eine flasche mit traubensaft die gärt nicht hinlegen?

3 Antworten

Ich nehme mal an, Du redest von Federweißem bzw. Rotem Sauser. Ganz einfach: diese Flaschen haben einen Verschluss, der nicht dicht ist, damit der Überdruck vom Gärvorgang entweichen kann. Lege sie hin, so dass der Flüssigkeitsspiegel über dem Verschluss steht, und Du bekommst eine Schweinerei.

Sie läuft aus, weil sich durch die Gärung Kohlensäure bildet, welche Druck in der Flasche aufbaut.