Was muss mein Freund alles machen um Grundschullehrer zu werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Grundschullehrer zu werden, sind in der Regel bestimmte Schritte erforderlich:

  1. Ausbildung: Zunächst muss dein Freund die Ausbildung zum Grundschullehrer absolvieren. In Deutschland ist dafür ein Studium erforderlich, das mit dem Staatsexamen abschließt. Dieses Studium dauert in der Regel 9 bis 10 Semester, also etwa 4,5 bis 5 Jahre, wenn er es in Vollzeit studiert. Da er bereits 12 Klassen hat (vermutlich das Abitur), könnte er sich direkt für das Lehramtsstudium bewerben.
  2. Studium: Das Studium umfasst pädagogische, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteile. Es ist wichtig, dass er während des Studiums auch Praktika absolviert, um praktische Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln.
  3. Referendariat: Nach dem Studium folgt das Referendariat, das in der Regel 1,5 bis 2 Jahre dauert. Während des Referendariats ist er bereits im Vorbereitungsdienst und bekommt eine Vergütung als Referendar (Anwärterbezüge).
  4. Abschluss und Einstellung: Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats und Bestehen der Staatsexamina kann er als Lehrer eingestellt werden.

Da dein Freund bereits 33 bzw. bald 34 Jahre alt ist und er finanzielle Unterstützung benötigt, ist es wichtig zu beachten:

  • Studienfinanzierung: Während des Studiums und des Referendariats gibt es in der Regel finanzielle Unterstützung in Form von BAföG oder Anwärterbezügen. Diese sind jedoch nicht so hoch wie ein voller Lehrergehalt.
  • Beratung und Unterstützung: Es könnte sinnvoll sein, dass er sich an eine Studienberatung oder an das zuständige Schulamt wendet, um sich über seine genauen Möglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren.
  • Schwerbehindertenausweis: Der Schwerbehindertenausweis kann in bestimmten Fällen zu zusätzlichen Unterstützungen führen, die er in Anspruch nehmen könnte.

Insgesamt ist es ein realistisches Ziel für deinen Freund, Grundschullehrer zu werden, aber es erfordert Engagement, Zeit und Unterstützung, besonders in finanzieller Hinsicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Bis er das geschafft hat, kann er schon fast die rente gehen :D