Wo kann ich mir hilfe holen wenn ich von obdachlosigkeit bedroht bin? (NRW Paderborner gegend)?

2 Antworten

Hallo Dumbuselessuser,

nach dem Gesetz sind Deine Eltern, in diesem Fall Dein Vater, bis zur Beendigung Deiner beruflichen Ausbldung, unterhaltspflichtig!

Wenn Du irgendwo im Internet irgendwelche Fake-news gelesen hast, die das Gegenteil sagen, dann vergiss es!

S o o o ist die Rechtslage! Und d a s seit Jahrzehnten! Das ist G e s e t z! Und das weiß eigentlich jedes Kind und ebenso jeder ewachene Elternteil, das man bis zur Beendigung der Berufsausbildung als Eltern unterhaltspflichtig ist!

Also: Wenn Dein Vater Dich rauschmeißen will, dann sage ihm klipp und klar, dass er dann für Deine Wohnung finanziell aufkommen muss und Dir Unterhalt fürs tägliche Leben zu bezahlen hat! D a s sind die Fakten - so ist die Rechtslage, mein Lieber!

Wenn Dein Vater meint, er kann Dich unterdrücken und Dich schikanieren, dann geh aufs Jugendamt! Oder am besten gleich zum Anwalt! Den darf Dein Vater nämlich auch bezahlen muss! Und wenn Dein Vater sich weigert, für Deinen Lebensunterhalt aufzukommen, wozu er gesetzkiche verpflichtet ist, so klage vor Gericht gegen ihn! Das Recht ist auf D e i n e r Seite! Da gibt Dir j e d e r Richter Recht!

Wenn z.B. ein Abiturient nach Beendigung seiner Schuleit vorhat, die nächsten 5 bis 6 Jahre zu studieren, sind die Eltern unterhaltspflichtig, bis er seine Ausbildung abgeschlossen und sein Studium mit Erreichen seines Abschlusses vollendet hat! Und das kann sehr lange, viele Jahre, dauern! Und s o o o lange sind die Eltern unterhaltspflichtig! Da beißt keine Maus keinen Faden ab! So ist das nun mal! Und wenn manche Eltern oder Väter meinen, sie könnten sich um die Zahlungen drücken, dann machen sie sich strafbar und Du kannst den Unterhalt ohne großes Aufsehen vor Gericht einklagen! Und 1.000 € für Miete und Unterhalt, die Dir Dein VAter zu zahlen hat, sind da schnell zusammen! Und davor kann er sich nicht drücken!

D a s solltest Du Deinem Vater einmal klar machen! Dass er solange zu zahlen hat, bis Du Deine Ausbildung beendet hast und für Dich selbst sorgen kannst! Denn der Gesetzgeber weiß, warum er bei einer Berufsausbildung die Eltern immer noch den Unterhalt zahlen lässt: Weil man als Auszubildender viel zu wenig verdient, um mit dem Geld für sich selbst sorgen zu können!

Du bist also auf der sicheren Seite! Dein Vater hat zu zahlen! Das Einzige, was ist: Du musst genügend Selbstbewusstsein haben, um Dich bei Deinem Vater durchzusetzen und musst um Deine Rechte kämpfen! Aber lass Dich von Deinem Vater nicht beeindrucken und nicht in die Irre führen: Egal, was er zu Dir sagt: Er ist unterhaltspflichtig! Und hat zu zahlen!

Du solltest Dir mal Deine Rechte klar vor Augen führen! Auf jeden Fall: Wenn ICH im Internet nachschaue, w e r bei einer Berufsausbildung eines Berufsschülers oder eines Studenten zu zahlen hat, dann bekomme ich genau d i e Information und die Aussage, die ich Dir eben gegeben habe! Wooo Du im Internet nachgeschaut haben willst und was Du bei Google eingegeben hast, weiß ich nicht! Aber gibt nur mal "Unterhaltsflicht von Eltern" oder "Unterhaltspflicht von Eltern bei Ausbildung" ein, dann gelangst Du auf Portale, die alle d a s s e l b e sagen wie ich! Aus dem einen Grund: Weil Eltern unterhaltspflichtig sind!

Ich hoffe, ich habe Dir Deine rechtliche Situation klar vor Augen geführt!

Jetzt liegt es an Dir, DIch durchzusetzen!

Alles Gute und viel Glück!

Regilnds

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dumbuselessuser
Beitragsersteller

Erstmal vielen lieben Dank für die mühsame und ausführliche Erklärung und danke auch, dass du dir so viel Zeit genommen hast um zu recherchieren.🌸 Ich fühle mich jetzt ein bisschen erleichtert. Ich wusste wirklich nicht mehr was ich machen soll, weil ich niemandem auf meiner seite habe. Ich hatte auch wirklich angst obdachlos zu werden aber jetzt werde ich versuchen das alles irgendwie zu klären. Und sobald ich geld habe werde ich umziehen. Wegen seine Drohungen, hatte ich auch meine Sachen schon eingepackt.

Regilindis  13.06.2024, 21:38
@Dumbuselessuser

Du kannst mir vertrauen, lieber Dumbuselessuser, dass meine Angaben stimmen! Alles Gute und viel Glück!

Tand0r  13.06.2024, 23:18
nach dem Gesetz sind Deine Eltern, in diesem Fall Dein Vater, bis zur Beendigung Deiner beruflichen Ausbldung, unterhaltspflichtig!

Das setzt aber voraus das überhaupt eine Berufsausbildung angestrebt wird.

Das erscheint hier nicht so. Klar ist es denkbar das der Job nur zur Überbrückung gesucht wurde. Wenn gleichzeitig auch nach Ausbildungsplätzen gesucht wird verfällt dann der Anspruch gegenüber den Eltern auf finanzieren der Ausbildung nicht. Wenn aber ein Job angenommen wurde ohne auch nach Ausbildungsplätzen zu suchen dann schon.

Während Fragensteller einem Vollzeit Job nachgeht sind die Eltern aber ganz sicher nicht Unterhaltspflichtig.

Allerdings können sie das Ihr Kind auch nicht von jetzt auf gleich raus schmeißen. Es wird dann von einem Untermietverhältnis ausgegangen was regulär mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden muss.

Dumbuselessuser
Beitragsersteller
@Tand0r

Es ist zurzeit nur ein (befristeter) übergangsjob auf Teilzeit-basis (keine vollzeit) bis ich halt eine Ausbildungsstelle finde, da ich Angst habe plötzlich obdachlos zu werden und auch kein Geld zu haben.

Eigentlich bin ich immernoch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich schicke auch fast jedentag Bewerbungen raus. Ich plane auch mich (falls es klappt) bei der Firma wo ich die befristete Stelle bekommen habe, für eine Ausbildung zu bewerben.

Tand0r  13.06.2024, 23:32
@Dumbuselessuser

Und war das durchgehend seid du die Schule verlassen hast so?

Den der Anspruch auf Finanzierung der Ausbildung kann eben verfallen wenn man über mehrere Monate gar kein Interesse daran zeigt eine Berufsausbildung zu machen.

Dumbuselessuser
Beitragsersteller
@Tand0r

Ja, ich bewerbe mich durchgehend und hatte in der zwischen zeit halt so midi oder mini jobs. Mein Vater weiß auch, dass ich mich bewerbe, da ich alle meine Bewerbungen und absagen kopiert in eine Mappe behalte... aber Ihn ist es ganz egal. Er sieht halt nur, dass ich "nichts" mache. Alleine diesen Monat habe ich 30 Bewerbungen geschickt und das ist wirklich keine Lüge.

Tand0r  13.06.2024, 23:46
@Dumbuselessuser

Dann hast du immer noch einen Anspruch darauf das deine Eltern deine Berufsausbildung finanzieren.

Im Moment müssen sie das aber nicht, da du dich ja ausreichend selbst versorgen kannst. Wenn du dich während du gearbeitet hast an den Mietkosten beteiligt hast dann wird defacto von einem Untermietvertrag ausgegangen.

Den müsste dein Vater mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Das sollte dir Zeit geben eine eigene Wohnung zu finden.

Dumbuselessuser
Beitragsersteller
@Tand0r

Aso nein, noch arbeite ich nicht. Ich fange bald erst an zu arbeiten. Gestern habe ich von der Firma die zusage dafür erhalten.

Ich musste ihm eigentlich keine Miete zahlen obwohl ich es wollte. Aber mein Vater sagte zu mir dann, dass er kein Geld von mir will. Ich hatte aber trotzdem einbisschen Geld auf seiner Bankkonto geschickt und er hat es mir zurück geschickt. (-_-)

Aber jetzt ist er sauer, dass ich ihm kein Geld gegeben habe... ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter...

Hast du schon einen Arbeitsvertrag? Dann kannst du dich schon bei Wohnungen bewerben. Dann kannst du deinem Vater zeigen, dass du dich bemühst, vielleicht darfst du noch länger bei ihm wohnen, wenn er deine Bemühungen sieht. Bist du allerdings in einer Großstadt, dann kann das trotzdem sehr schwer sein.

Suche auch nach einer WG.

Das Verhalten deines Vaters ist unmöglich.

Wiesel  13.06.2024, 15:35
Bist du allerdings in einer Großstadt

Psderborn

Dumbuselessuser
Beitragsersteller

Leider wird das nicht klappen. Mein Vater möchte, dass ich gehe sonst wird er wirklich die Polizei holen. Heute hat er einen Termin mit dem Anwalt.

Er sagt halt, "ich bin schon zu alt, habe kein job usw. er hat seinen Job als Vater schon erledigt und er wird kein cent mehr für mich ausgeben." Er will bald seine Freundin heiraten und sie will halt nicht, dass seine Erwachsene Tochter mitwohnt. Kann ich eigentlich verstehen aber ich brauche nur ein bisschen zeit, bis ich etwas Geld gespart habe, dann gehe ich auch von mir aus.