Was muss man während des Studiums noch finanzieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Produkte für Hygiene wie Zahnpasta usw.
  • Geld falls irgendetwas kaputt geht wie z.B. Handy oder Laptop

Klaranlage
Beitragsersteller

Stimmt wie konnte ich badzeug vergessen

XXsadXX  04.09.2024, 12:39
@NackterGerd

Muss man im Wohnheim den selbst putzen? Ich habe davon keine Ahnung

NackterGerd  04.09.2024, 14:16
@XXsadXX

🤔 Wenn du keine Ahnung von Putzen und Wäsche waschen hast, muss halt deine Mami kommen und dir helfen

Oder wohnst du als Student im Hotel mit Zimmerservice? Sicherlich nicht

XXsadXX  04.09.2024, 16:11
@NackterGerd

Ich habe damit gemeint, dass ich keine Ahnung davon habe, ob man in einem Studentenwohnheim selbst putzen muss. Ich wohne in meiner eigenen Wohnung und habe keine Putzfrau oder ähnliches.

Wenn du nicht in einem Studierendenwohnheim wonhst, kommt zum Handyvertrag noch Internet dazu. Außerdem musst du dann evtl. noch Müllgebühren bezahlen.

Dazu kommt noch der Rundfunkbeitrag (wenn du kein BAföG bekommst).
Außerdem würde ich zumindest kleine Beträge für Drogerie/Hygiene/Gesundheit, für Freizeit und für "Besorgungen" wie Kleidung einplanen.

"Benzin/Auto" würde ich persönlich streichen und durch ein ÖPNV-Ticket ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg
  • Freizeit/Unterhaltung
  • Rundfunkbeitrag
  • Versicherungen
  • Kleidung
  • Hygiene/Reinigung
  • Rundfunk sofern du kein Bafög erhälst
  • Internet (oder habt ihr Sammel-WLAN?)
  • Strom (bei Miete warm in aller Regel nicht dabei, auch nicht im Studentenwohnheim - lieber nachfragen)
  • Beitrag für Hygiene/Kleidung/Ausgehen/Notfälle

Hygiene halt noch.

Bin auch im Heim und musste mir eine Router kaufen (20€), also das evtl noch mit einbrechen

Weiß weder wie alt du bist, noch wo du studierst. Aber Auto finde ich als Student unnötig. Nur teuer genug und die Öffentlichen Verkehrsmittel machen es auch

Klaranlage
Beitragsersteller

Bruder ja hast so Recht wegen auto

LukAndr24  03.09.2024, 22:46
@Klaranlage

Auto frisst am meisten Geld und wenn es eh nicht deins ist, dann das definitiv weglassen. Zu teuer. Wenn es deins ist, ist es wiederum zu teuer es nicht zu verwenden