Bis wann sollte ein uni Bachelor Akademiker mit dem Studium fertig sein, bis wann der uni Master Akademiker ( bis zu welchem alter)?

6 Antworten

Nach G8 besitzt man mit 18 Jahren das Abitur, ein FSJ schenkt man sich, erhält nach 3 Jahren Regelstudienzeit mit 21 den Bachelor und erhält nach 2 weiteren Jahren Regelstudienzeit dann den Master mit 23. "Sollte" ist das falsche Wort, verlaufen doch wenige Leben geradlinig und kann man heutzutage auch noch mit Ende 20 wunderbar studieren und anschließend einen passablen Job erlangen. Dennoch gibt es einige Branchen, in denen junge Bewerber bevorzugt werden und dort ist der Master mit 23 Jahren ideal. Erfahrungsgemäß liegt das tatsächliche Alter von Masterabsolventen zwischen 24 - 28 Jahren, das entspricht auch eher dem Alter durchschnittlicher Absolventen von damaligen oder auslaufenden Diplomstudiengängen.

Es gibt kein "sollte". Man kann auch mit 80 noch studieren

ElonMusketier  22.07.2024, 22:54

Es gibt kein vorgeschriebenes Alter dafür. Manche fangen später an zu studieren und manche schon direkt nach dem Abi mit 17. Mach dir da keinen Stress!

Das ist egal, solange du am Ende was vorweisen kannst und dem Arbeitgeber einen Mehrwert bietest.

Niemanden Interessiert es ob du 24 oder 27 bist.
Wenn du in das Unternehmen passt und Qualifikationen hast, wird man dich nehmen.

(Oder auch nicht, wenn man nur begrenzte Stellen hat, dann kannst du aber nicht dafür)

So lange, wie du eben brauchst, dauert es. Das ist völlig egal und interessiert am Ende niemanden.

Dafür gibt es keine Altersbegrenzung.

Du kannst dich theoretisch als 37 jähriger Bäcker entscheiden spontan Informatiker zu werden, machst 3 jahre deinen Bachelor und bist mit 40 Informatiker

du kannst auch spontan als 50 jähriger Koch entscheiden Arzt zu werden. Dann studierst du 7 Jahre und bist mit 57 Arzt und kannst noch 30+ Jahre arbeiten

Diese ganzen Altersbegrenzungen im Sinne von Konkurrenzdenken stammen von diesem verdreckten Hochgrad Kapitalismus System. Wer auch immer bei dieser akademischen Toxizität mitwirkt, hat eine minderwertige Seele und ist in meinen Augen ein minderwertiger Mensch.

Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften