Sollte man trotzdem studieren wenn man keine Ahnung hat was man mal machen möchte?

Kuestenflieger  28.05.2023, 12:14

warum hast du damals überhaupt den gym zweig besucht ? zwang deiner allgemeinheit ?

MachBasics
Beitragsersteller

Versteh nicht was du meinst.

6 Antworten

das sind die Mühen der Ebene, das ist gar nicht so untypisch für die vorletzte Phase im Studium. du hast dich eingehend mit allen möglichen Sachen beschäftigt, das was duch früher interessiert hat ist heute ein Muss geworden.

das Ende des Studiums ist auch erschreckend, die Mühen der Arbeit und die Ungewissheit was danach kommt.

vielleicht kannst du dir Unterstützung und Motivation über die psychologische studentenberatung an deiner Uni holen.

ich drücke dir die Daumen dass du einen guten Abschluss machst

Da du bereits im letzten Semester bist solltest du das auf jeden Fall fertig machen. Im Übrigen ist das Arbeiten in einem Beruf anders als das Studium an sich. Also schadet sicher nicht sich in dem Bereich mal eine Arbeit zu suchen.

Du sagst du weißt nicht was du machen willst, dann hast du aber folgendes Problem selbst wenn du das Studium abbrichts. Was machst du dann? Da du keine Ahnung hast was bringt das abbrechen dann? Kann es sein das du allgemein zurzeit Lustlos bist und eventuell einfach mal etwas entspannung benötigst?

Ja auf jeden Fall, aber nur das wo man gut ist und das man auch gerne macht.

Mach ein FSJ, solange du das noch nicht weißt.

Oder einen Schüleraustausch.

Studenten gibts genug, was wir brauchen sind Handwerker. Als solcher kannst du dir immer selbst helfen und bist heiß begehrte Ware.

MachBasics
Beitragsersteller

Für sowas habe ich überhaupt kein Interesse und auch keine Begabung bzw. bin Handwerklich ungeschickt.

MachBasics
Beitragsersteller
@Shylenn

Hast du die Frage nicht gelesen?

Genau das ist ja das Problem, ich weiß es nicht.

Shylenn  21.05.2023, 21:40
@MachBasics

LOL ich rede von deinen Hobbies.

du stehst auf - was machst du dann, wenn du Freizeit hast?

Einfach nur rumsitzen und die Wand anstarren?

MachBasics
Beitragsersteller
@Shylenn

Wirkliche Hobbies habe ich nicht. Wenn ich frei hab, schau ich entweder Filme/Serien oder Youtube Videos. Manchmal lese ich Bücher oder schaue Fußball. Ab und zu mal paar Spiele aufm Handy.

Das sind halt Dinge die jeder Normalo so taeglich macht. Nichts besonderes wo man sagen könnte "ja, das ist der Sinn meine Lebens" oder "meine Leidenschaft" etc.

Shylenn  22.05.2023, 12:53
@MachBasics

Das ist echt nicht viel.

Vielleicht wäre dann eine Alternative, Redakteur bei einer Fachzeitung zu werden?

Evtl gibt es sowas wie Redakteur für Zeitschriften, die über Filme berichten. Eine Art Stiftung Warentest für Filme und Spiele.

Deine Rechtschreibung würde das hergeben.

Du solltest zumindest was machen was auf dem bisherigem aufbaut!