Studiengebühren verringern sich?

3 Antworten

Das ist Quatsch.
Es kann aber sein das die Uni Stipendien ausgibt.
Das tun sie für sehr gute Schüler oder Schüler die sie unterstützen wollen.

Was bedeutet das diese gar keine Gebühren mehr zahlen und oftmals sogar noch eine Wohnung auf dem Campus bekommen.

In Deutschland gibt es das aber soweit ich weiß eher selten und es ist sicher nicht automatisch so wie du es in der Frage schreibst. Du musst dich darauf bewerben.
Ob das jetzt volle Stipendien sind oder nur die Hälfte der Gebühren bezahlt werden ist sicher von Uni zu Uni oder auch Organisation unterschiedlich.

Boenia17
Beitragsersteller

Ich ah e gehört, dass Stipendien sehr unwahrscheinlich sind. Stimmt es also doch nicht. Hab ein Schnitt von 1.8

Yomo81  06.10.2023, 11:21
@Boenia17

Es gibt ein Deutschland nur sehr wenig Organisationen/Menschen die Stipendien ausgeben. In den USA ist das öfter der Fall.
Ein Schnitt von 1,8 ist zwar gut aber für ein Stipendium vermutlich nicht gut genug. Das müssen in D vorallem weil es so wenige gibt schon eine glatte 1 sein.
Oder du bewirbst dich und bekommst das Stipendium wegen anderen Dingen.
Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Suche einfach mal selber nach Stipendium auf Google da gibts viele Ergebnisse. Genauer angeguckt hab ich mir die jetzt nicht.

Boenia17
Beitragsersteller
@Yomo81

Alles klar ich danke dir. Der Bafög Höchstsatz beträgt ja bei nicht bei den Eltern lebenden bei ca 900€ und bei Eltern lebenden ca 600€. Da ich bei jmd einziehen wollte, denn das Haus wäre dann viel näher zur Uni, ob es möglich wäre meine Anmeldung dort zu machen. Wäre es dann nicht so, dass ich nicht mehr Zuhause lebe. Hätte dann den Höchstsatz von um die 900€

Yomo81  06.10.2023, 11:31
@Boenia17

Da kann ich dir nicht helfen. Kenne mich 0 mit Bafög usw. aus.
Aber Bafög ist KEIN Stipendium weil du das ja wieder zurückzahlen musst.

Versuche dich an den Asta der Hochschule oder Uni zu wenden an der du Studieren willst. Die haben da oftmals Ahnung von Bafög, Studienkrediten und Stipendien.
Möglicherweise gibst bei dir in der Stadt aber auch irgendwo eine Organisation die bei sowas hilft. Wenn du zum Beispiel in der Kirche aktiv bist frag da mal nach die haben oftmals Sozialarbeiter die sich vielleicht damit auskennen. Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Boenia17
Beitragsersteller
@Yomo81

Alles klar, danke dir vielmals☺️

Yomo81  06.10.2023, 11:42
@Boenia17

Bitte.
Übrigens das mit der Kirche funktioniert auch wenn du nicht wirklich aktiv bist. Du solltest nur eben nicht gerade zu einer Katholischen Kirche gehen wenn du sie ablehnst. Auch wenn du aus der Kirche ausgetreten bist ist das nicht gerade förderlich.

Auch möglich ist es beim Bürgeramt (also im Rathaus) anzurufen oder vorbeizugehen und nachzufragen ob es in der Stadt Organisationen gibt die dir bei sowas helfen können. Je größer die Stadt ist in der du wohnst desto eher gibt es sowas. Es lohnt sich aber normal immer da mal nachzufragen.

Boenia17
Beitragsersteller
@Yomo81

Alles klar, ich frage da mal nach, danke :)

Yomo81  06.10.2023, 11:51
@Boenia17

Nur dran denken immer höflich nachfragen. Das Bürgeramt selber kann dir da nicht helfen die haben anderes zu tun. Es geht also um die richtige Frage.

Also nicht danach Fragen wo du Bafög bekommst sondern ob es in der Umgebung jemanden gibt der dir beim finden von Stipendien oder Bafög anträgen helfen kann.
Das ist immer wichtig. Wenn du Personen etwas fragst was sie nicht wissen bzw. wofür sie nicht zuständig sind reagieren sie auch mal negativ.
Wenn du sie aber fragst wo du Hilfe bekommen kannst reagieren sie eher positiv.

Also immer überlegen WAS willst du von genau DIESER Person. Damit kommst du viel weiter als wenn du der Person dein komplettes Problem erzählst und diese sich dann raussuchen muss was du eigentlich von ihr willst.
Menschen sind Faul. Wenn du aber gezielt fragst bekommst du auch gute Antworten.
Wenn du zu offen fragst sucht sich die Person vielleicht etwas falsches aus und gibt dir unzufriedenstellende Antworten. Man kann zwar nachfragen aber zu viele Nachfragen können nur schon wieder nerven.

DU weist nie mit wem du redest und die meisten Menschen sind eben nicht super Nett und Hilfsbereit (wie ich *grins*) sondern sitzen einfach nur da weil sie dafür bezahlt werden.

Boenia17
Beitragsersteller
@Yomo81

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort. Das mach ich so👍

Yomo81  06.10.2023, 11:57
@Boenia17

Möglicherweise gibt es in der Schule auch Lehrer die das Wissen wäre noch einfacher. Muss aber nicht sein.

Private Hochschulen legen ihre Studiengebühren nach eigenem Ermessen fest, dafür gibt es keine generelle Regelung.

Wenn es also einen solchen Streber-Diskont überhaupt geben sollte, musst du das bei der betreffenden Hochschule selbst nachschauen. Wahrscheinlich ist, dass es Stipendien für besonders gute Studenten gibt.

Wenn jemand ein Stipendium bekommt, dann kann das sein.