Was muss man machen wenn man in einer Schreinerei Praktikum macht?

3 Antworten

Das kann dir nur der Betrieb sagen, der dich nehmen würde. Du solltest dich also bewerben und wenn es ein Bewerbungsgespräch oder ein Gespräch mit dem Chef gibt, kannst du ihm diese Frage stellen. (Er wird dir seine Frage stellen.) Sowas kommt durchaus vor, das Praktikanten nur fegen dürfen.

Aber selbst, wenn du nichts findest, wo du mehr darfst, solltest du das Praktikum machen. Du kannst dann die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten der anderen beobachten und dir ein Bild machen, ob dieser Beruf etwas für dich ist.

Denn warum solltest/willst du verkäuferin werden, wenn du lieber was mit Holz machst und doch wohl eher als Schreinerin arbeiten willst? darüber hinaus kannst du dich beim BIZ erkundigen, welche ähnlichen Berufe es gibt, die da für dich in Frage kommen, Bsp. Polsterer, anderer Handwerksberufe, irgendwas im Möbelhaus, usw.

Kommt sehr auf den Betrieb an. Bei uns bauen Praktikanten immer ein Vogelhaus und ein kleinen Hocker, aber es gibt auch Betriebe wo die Praktikanten nur zum schleppen und putzen benutzt werden.


candycake22  05.07.2014, 07:43

Ja Letzteres kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe in sechs Wochen Schreinerei überhaupt nichts gebaut, sondern echt nur Drecksarbeit gemacht.

0
rudelmoinmoin  05.07.2014, 09:27
@candycake22

@ candycake22, was erwartest du denn ? >überhaupt nichts gebaut<, ein Praktikant ist nur ein billiger Handlanger, je nachdem in welchen Betrieb man gelandet ist ?

0

je nachdem, wie du dich anstellst (auch als Mädchen) und Interesse zeigst, und wie der Betrieb eingestellt ist, aber erwarte nicht zu viel, das du gleich was "bauen" muss-sollst-kannst, zuschauen-fragen ist die Devise, Verkäuferin-Schreinerei haben nichts miteinander zu tun, aber das Tischler-Handwerk wird immer gebraucht, und kannst es privat immer gebrauchen-anwenden, Verkäuferin überhaupt nicht