Wo kann ich individuelle Christbaumschmuck-Anhänger aus Holz anfertigen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen?

Ein Schreiner wäre wenn überhaupt bestrebt, eine Kleinserie anzufertigen. Etwa so wie die beliebten Tischkreissägen-Schneeflocken.

https://www.youtube.com/watch?v=Hc5JZPW1etg

Für ein Einzelstück brauchst eher so was wie einen Schnitzer, Drechsler (deutsches Drechslerforum) oder einen Freiberufler, der sich Zeugs zum Verscherbeln auf Weihnachtsmärkten herstellt. Oder einen Hobby-Holzwerker. Die mögen andere Schwerpunkte haben, besitzen aber alle eine gut eingerichtete Holzwerkstatt, denn das ist quasi Bedingung, um darauf dann das Drechseln etc aufsatteln zu können. So was könnte man auch gut auf einer billigen CNC-"Käsefräse" machen.

Alternativ kannst du dir eine minimale Werkzeug-Ausstattung besorgen und die Dinger selbst anfertigen, je nachdem was dir da konkret so vorschwebt.

Im Regelfall empfehle ich an dieser Stelle Handwerkzeug im Wert von Null bis 150 Euro, konkret

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

aber Dinge wie die obigen Schneeflocken ohne Tischkreissäge herzustellen wird damit sehr mühselig. Wieder andererseits willst du ja eh Einzelstücke, also müsste man im Grunde das Minimum nur um eine schöne Laubsäge ergänzen (idealerweise Knew Concepts - wer billig kauft, kauft zweimal.)

Tischkreissägen sind stellenweise super billig zu haben, doch leider sind billige Tischkreissägen ausnahmslos Müll, weil sie immer einen schlechten, billigen, wabbeligen, ungenauem Anschlag aufweisen. Dabei ist der Anschlag so ziemlich das wichtigste Bauteil einer solchen Maschine, wie man im Video unschwer erkennen kann. Die absolute Untergrenze ist derzeit die Bosch Professional GTS 635-216, ab 350 Euro.

Eine weitere gute Ergänzung, ganz gleich ob TKS oder Z-Saw, wäre eine "Bevel Box", ein digitaler Winkelmesser mit Magnetfuß (180°, nicht 4x90°-Ausführung).

Kommt darauf an welche Technik du bevorzugt, dann den entsprechenden Handwerker fragen

  • Schreiner
  • Schnitzer = vermutlich die beste Wahl?
  • CNC Fräser
  • Laserschneider
  • ...

Das ist also weniger eine "wofür" als eine "wie"-Zuordnung

Gehe zum örtlichen Schreiner oder mache ihn selbst, hast ja jeweils 1J. Zeit.

Je nachdem was es werden soll brauchst du einen Drechsler, Holzbildhauer, Schreiner mit CNC Fräser, Laser etc.