Wo ich Praktikum mache, sitze ich nur blöd rum

10 Antworten

Frag mal den der dich beaufsichtigt, ob du auch was machen kannst. Wenn es dir nicht Gefällt ist es ja auch gut, dann weißt du das dir dieser Beruf nicht gefällt und kannst dich beim nächsten Praktikum(wenn ihr noch eins kriegt) ein anderen Beruf aussuchen bei den du denkst das es dir gefallen wird :D

Nur zur Info: Ein Praktikum ist nur dazu da um ein wenig Erfahrung übers Berufsleben zu sammeln. Also wenn du mal eine Aufgabe fertig hast geh zu den der dich beaufsichtigt und sag ihm/ihr das sie/er dir eine neue aufgabe geben soll ( das zeigt ihm/ihr das du dich für diesen Beruf interessierst)

Dann stelle dort Fragen, was die dort machen, lass sie alles genau erklären, und frage nach ob sie nicht doch irgendetwas haben, was du sinnvolles machen kannst etc. Falls das alles nichts bringt, frage mal nach, warum sie dir den Praktikumsplatz gegeben haben und was andere Praktikanten machen! Wo machst du denn dein Praktikum? Hört sich nach techn. Zeichner an.

fcbfreak
Beitragsersteller

ne schreiner

Honeybee89  02.05.2012, 23:46
@fcbfreak

Hast du denn nachgefragt, ob du mit Anpacken darfst etc.? Also bei uns in der Firma (Metallverarbeitung) werden die Praktikanten richtig rangenommen und dürfen alles mitmachen und auch mit zu Kunden fahren etc. und dürfen in der Praktikumszeit selbst was bauen, natürlich mit Hilfestellung, was sie am Ende mitnehmen dürfen. Ist ja für den Betrieb auch gut, weil sie so evtl. gute Azubis für sich gewinnen können. Aber natürlich ist ein Praktikant auch verdammt viel Arbeit.

meine Freundin hat das gleiche Problem. Sie is ur genervt von der Arbeit die sie machen muss. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute dann Leute einstellen wenn sie sowieso keine Arbeit zu vergeben haben... ur die Geldverschwendung -.-

fcbfreak
Beitragsersteller

hat meine Muter auch gesagt DAS PRAKTIKUM ERGIBT FÜR MICH KEIN SINN!!!

knechtershenk  02.05.2012, 23:43

Wieso seid ihr so arbeitsgeil.Ihr könnt meine Fenster putzen.Ich bin nämlich zu Faul.Obwohl ich Zeit genug hab.Arbeit ist was für Pferde u nicht für Menschen

Wenn man jemanden ein Praktikum machen lässt, sollte schon eine vernünftige Arbeit vorhanden sein, welche man auch gerne macht und sieht, dass dabei etwas herauskommt. Ich würde ein Gespräch suchen, dann merken die auch, dass man nicht gerade der grösste Blödmann ist. Es gibt nämlich viele Leute/Geschäfte, die Praktikanten dazu ausnutzen, einfache Arbeiten zu erledigen. Das finde ich sehr schlimm.

Sprich mit denen, mach dich nützlich und zeig, dass du arbeiten WILLST. Wenns nix zu tun gibt, koch Kaffee, gieß die Blumen oder zwinge den Kollegen Gespräche auf, da vergeht die Zeit dann schneller.